3. Dezember

Advent
Foto: Philipp, Lizenz

 

Advent

Trubel, Stress und Plätzchenbacken: Herzlich willkommen im Advent.
Von Besinnlichkeit ist in dieser Zeit oft nichts zu bemerken. Aber ist da nicht mehr dran an dieser Zeit vor Weihnachten?

Dorothee Ackermann hat sich darüber Gedanken gemacht.

 

Ich zünde die rote Kerze an. Ihr Schein wärmt mein Gesicht, der Geruch von Wachs steigt in meine Nase. Ich schaue in die Flammen. So hell. So warm. Zurzeit wird es früh dunkel, schon gegen 16 Uhr und die Dämmerung setzt noch früher ein. Das macht mich wehmütig. Letzten Sonntag war der erste Advent, da habe ich die rote Kerze zum ersten Mal angezündet - an meinem eigenen kleinen Adventskranz. Den hatte ich mir noch schnell gekauft, ich hatte es fast vergessen. Die Adventszeit kam so überraschend. Ich mag die Lichter im Advent, die Kerzen, die Lichterketten, die leuchtenden Aufsteller in den Gärten: Rentiere, Schlitten, Engel, was es da nicht alles gibt. Das Licht drückt die Dunkelheit des Winters ein Stück zurück. Manchmal ist es auch in mir dunkel. Ich spüre eine Sehnsucht,
die ich nicht benennen kann, eine Sehnsucht, nach irgendetwas, das mich dauerhaft erfüllt, mich glücklich macht. Und jedes Mal, wenn ich etwas gefunden habe, von dem ich denke, DAS ist es, was mir fehlt - stelle ich wieder fest, wie schnell das Glücksgefühl verfliegt. Ich wünsche mir etwas Dauerhaftes, ein Licht, das meine Sehnsucht stillt. Mit Jesus Christus kam dieses Licht in die Welt. Der Evangelist Johannes schreibt: "Der das wahre Licht ist, kam in die Welt, um für alle Menschen das Licht zu bringen." Joh. 1,9 (Übersetzung: Hoffnung für Alle). Jesus kam in diese Welt, um uns aus unserer Dunkelheit herauszuholen und den Weg zu Gott frei zu machen. Um meine Sehnsucht zu stillen. Ich schaue in die Flamme der roten Kerze und lächle. Adventus - das bedeutet "Ankunft". Warten auf Weihnachten, auf die Geburt des Lichts. Das ist viel mehr als Trubel, Stress und Plätzchen backen - das ist wirklich Advent.

 

 

 

 

Von Dorothee Akcermann

 

zurück zum Adventskalender