Karlsruher Meisterklassen
Wintersemester 2009/10

KAMMERMUSIK
 

 

Dr. med. Bernhard Richter
Dr. Thomas Seedorf

Sa | 23. Januar 2010

10.00-13.00 und 15.00-18.00 Uhr
Schloss Gottesaue, Hörsaal

Kursinhalt:
Zwischen phoniatrischer Analyse und historischer Quelleninterpretation - ein interdisziplinärer Workshop.
Der Workshop soll Einblicke in modernste Techniken und Methoden der Stimmanalyse vermitteln und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit bieten, die Klangstruktur der eigenen Stimme kennen zu lernen. Im Sinne eines offenen interdisziplinären Dialogs geht es darüber hinaus um Fragen und Probleme, die sich aus der Auseinandersetzung mit historischen Quellen zur Gesangskunst ergeben und für die in vielen Fällen die moderne Phoniatrie plausible Antworten zu geben vermag.

Literatur zur Einführung:
Bernhard Richter und Thomas Seedorf: Befragung stummer Zeugen - Gesangshistorische Dokumente im deutenden Dialog zwischen Musikwissenschaft und moderner Gesangsphysiologie, in: Basler Jahrbuch für Historische Musikpraxis 26 (2002) S. 173-186
Teilnehmer: Studierende der Hochschule für Musik Karlsruhe mit Hauptfach Gesang sowie alle, die sich für Gesang interessieren.
Zuhörer sind willkommen.

Teilnahmebedingungen:
Das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular ist bis zum 16.1.2010 im Rektorat einzureichen.

Anmeldeschluss: 16. Januar 2010

 

   

Dr. Bernhard Richter ist Professor für Musikermedizin mit Schwerpunkt künstlerische Stimmbildung und leitet das Zentrum für Musikermedizin am Freiburger Institut für Musikermedizin (FIM). Seine erste musikalische Ausbildung in der Kindheit und Jugend erhielt er bei den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben sowie im Geigen-
unterricht bei Hedwig Pahl (Stuttgart/Trossingen). Neben seinem Medizinstudium in Freiburg, Basel und Dublin absolvierte er ab 1986 ein Gesangsstudium an der Hochschule für Musik Freiburg bei Beata Heuer-Christen (Konzertexamen 1991). Nach seiner Promotion zum Dr. med. und zwei Facharzt-ausbildungen zum HNO-Arzt und Phoniater (Stimmarzt) habilitierte er sich 2002. Bernhard Richter tritt als Sänger in zahlreichen Musiktheater produktionen auf, unter anderem mit der Judy Roberts Company, dem Ensemble Aventure, zusammen mit Claudia Spahn mit den „Schönen Baritons“ & „La Compagnia Trompe l’Oeil“. Im FIM ist er vor allem für die medizinische Betreuung der Sänger und Musiker sowie der Stimmpatienten sprechender Berufe im Zentrum für
Musikermedizin zuständig. Daneben unterrichtet er Stimmphysiologie und Hörphysiologie an der Musikhochschule sowie an der Medizinischen Fakultät. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Opernbühne als Arbeitsplatz, in der
Anwendung der Hochgeschwindigkeitsglottographie zur Unter-suchung der Registerfunktion bei Sängern, der Stimmentwicklung von Sängern in der Lebens-zeitperspektive sowie dem Gehörschutz bei Orchestermusikern.

Dr. Thomas Seedorf, geboren 1960 in Bremerhaven, studierte zunächst Schulmusik und Germanistik in Hannover. Darauf folgte ein Aufbaustudium in den Fächern Musikwissenschaft und Musikpädagogik
an der dortigen Hochschule für Musik und Theater, das er 1988 mit einer Dissertation über die kompositorische Mozart-Rezeption im frühen 20. Jahrhundert abschloss. Von 1988 bis 2006 war er als Wissenschaftlicher Angestellter am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Freiburg tätig, seit 2006 wirkt er als Professor für Musikwissenschaft am Institut für Musikwissenschaft und Musikinformatik an der Karlsruher Hochschule für Musik. Zu seinen Forschungsinteressen gehören unter anderem die Bereiche Musiktheorie, Musik des 20. Jahrhunderts, Liedgeschichte und -analyse, Aufführungspraxis sowie insbesondere Theorie und Geschichte des Kunstgesangs. Für den Personenteil der neuen MGG koordiniert er als Fachbeirat die Artikel über Vokalsolisten.

   

 

=>> Anmeldung (PDF-Dokument)

=>> Teilnahmebestätigung (PDF-Dokument)

Verantwortlicher Dozent und Ansprechpartner:
Dr. med. Norbert Holstein |
E-Mail: dr.holstein@telemed.de

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Home | Impressum | © HfM Karlsruhe | zuletzt geändert am: 14.09.2015
Seitenanfang