Karlsruher Meisterklassen
Sommersemester 2009

KORREPETITION für Pianisten und Sänger
 

 

Eugen Wangler

Do | 23. April bis
So | 26. April 2009
jeweils 10.30-13.30 und 14-17 Uhr

23./24.04.2009: Karlstraße 47, Zi. 201
25./26.042009: Marstall am Schloss Gottesaue,
Zi. 104

Kursinhalt:
Stilistik, Aufführungspraxis, Phrasierung, Arti-kulation, Verzierung sowie Blattspiel und pianistische Fragen zum Umgang mit dem Orchesterklang am Klavier und anderes.
Repertoire: Nach freier Wahl: Oper, Oratorium, Operette oder Musical

Teilnehmer:
Studierende der Hochschule für Musik Karlsruhe. Hochschulöffentlich für Studierende der Klavier- und Gesangs klassen der Hochschule für Musik Karlsruhe und ihre Dozenten.

Teilnahmebedingungen:
Das ausgefüllte Anmeldeformular und die Repertoireliste (erhältlich im Rektorat, bei Ulrike
Meyer und bei Prof. Maria Venuti) mit den ausgewählten Stücken sind im Rektorat einzureichen. Die teilnehmenden Pianisten werden gebeten, ihre Gesangspartner selbst zu engagieren und mitzubringen.

Anmeldeschluss: 10. April 2009

   

Professor Eugen Wangler, geboren im Ural (Russland), studierte Klavier und Orgel und war bereits 1972 Träger des Ersten Preises des Klavierwettbewerbs der Sowjetrepubliken. Als Dozent wirkte er an der Musikhochschule in Alma-Ata, an der Hochschule für Musik „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig und am Meistersinger- Konservatorium in Nürnberg. 1991 folgte er einem Ruf als Professor für Korrepetition und Kammermusik an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, wo er seit 2003 den Masterstudiengang Solo-Repetition leitet.
Bekannt ist Eugen Wangler, dessen besonderes Interesse der vokalen Aufführungspraxis gilt, insbesondere durch seine rege Konzerttätigkeit, durch zahlreiche Rundfunk-, Fernseh- und Schallplattenaufnahmen sowie als Partner bei Meisterkursen von Galina Wischnewskaja, Renate Holm, Aldo Baldin, Luisa Bosabalian, Thomas Dewald, Hans-Peter Blochwitz, Julia Hamari und anderen.
Außerhalb des Hochschulbereichs engagiert sich Eugen Wangler als künstlerischer Leiter verschiedener Einrichtungen, die die Förderung junger, begabter Künstler zum Ziel haben.

   

 

=>> Anmeldung (PDF-Dokument)

Verantwortliche Dozentin und Ansprechpartnerin:
Prof. Maria Venuti
Ulrike Meyer |
E-Mail: ulrike.meyer@hfm-karlsruhe.de

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Home | Impressum | © HfM Karlsruhe | zuletzt geändert am: 14.09.2015
Seitenanfang