Karlsruher Meisterklassen
Sommersemester 2009

KLAVIER
 

 

Jerome Rose

Di | 26. Mai bis
Fr | 29. Mai 2009

jeweils 10.00-13.00 und 15.00-18.00 Uhr
Schloss Gottesaue, Raum 103

Klavierabend Jerome Rose am 25. Mai 2009,
19.30 Uhr

Kursinhalt:
Werke für Klavier solo und Klavierkonzerte
Repertoire: nach freier Wahl

Teilnehmer:
Studenten und Vorschüler der Hochschule
für Musik Karlsruhe mit Hauptfach Klavier. Hochschulinterne Hörer sind willkommen.

Teilnahmebedingungen:
Das ausgefüllte Anmeldeformular ist im Rektorat einzureichen.

Anmeldeschluss: 14. April 2009


   

Professor Dr. h. c. Jerome Rose, geboren 1938, ist einer der anerkanntesten Pianisten Amerikas. Er studierte zunächst bei Adolph Baller und graduierte am Mannes College und an der Juilliard School of Music New York. In Marlboro studierte er bei Leonard Shure und Rudolf Serkin.
Er war auch Fulbright Stipendiat in Wien. Seine internationale Karriere begann er früh als 1. Preisträger des renommierten Busoni-Wettbewerbs.
Seit seinem Debüt im Alter von 15 Jahren als Konzertpianist mit dem San Francisco Symphony Orchestra ist er ein weltweit gefragter Solist. Er spielte mit den Berliner und den Münchner Philharmonikern, dem London Philharmonic Orchestra, den Wiener Sinfonikern und vielen anderen bedeutenden Orchestern, darunter in den USA mit dem Chicago Symphony Orchestra sowie den Sinfonieorchestern von Houston, Baltimore und Atlanta. Die Liszt-Gesellschaft Budapest zeichnete Jerome Rose mit dem Grand Prix du Disque für seine Aufnahmen der Klavierwerke Franz Liszts aus. Als Organisator der großen Liszt-Jahrhundertfeier in Washington D.C. wurde ihm zudem die Franz-Liszt-Medaille des ungarischen Kultusministeriums verliehen. Die State University of New York ernannte ihn zum Ehrendoktor
für seine Leistungen auf dem Gebiet der Musik. Er unterrichtet am Mannes College of Music sowie als Gastprofessor am Moskauer Konservatorium, an der Chopin-Akademie in Warschau, am Mozarteum Salzburg und am Toho Conservatory in Tokyo. Zudem leitet er das von ihm gegründete und sehr renommierte International Keyboard Institute & Festival in New York, das Meisterklassen sowie Konzerte von bedeutenden Gastprofessoren aus aller Welt anbietet. Jerome Rose ist außerdem ein gefragter Juror bei bedeutenden Internationalen Klavierwettbewerben.

   

 

=>> Anmeldung (PDF-Dokument)

Verantwortliche Dozentin und Ansprechpartnerin:
Sontraud Speidel |
E-Mail: Sontraud.Speidel@t-online.de

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Home | Impressum | © HfM Karlsruhe | zuletzt geändert am: 11.03.2018
Seitenanfang