Karlsruher Meisterklassen
Sommersemester 2011

POSAUNE
 
Jacques Mauger  

Jacques Mauger

Mo | 04. bis
Mi | 06. April 2011

10-17 Uhr
Jahnstraße 18, Saal

Kursinhalt:
Französische Literatur für Posaune
und Klavier.

Teilnehmer:
Studierende der Hochschule für Musik Karlsruhe.

Teilnahmebedingungen und Anmeldeschluss:
Das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular ist bis zum
12. Februar 2011 einzureichen.

 

   

Jacques Mauger stammt aus der Normandie und studierte Posaune zunächst am Conservatoire Régional in Rouen, bevor er in das Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris aufgenommen wurde.
Er gehört zu den Preisträgern der internationalen Wettbewerbe in Markneukirchen und in Toulon und begann seine berufliche Karriere als erster Posaunist am Orchestre Philharmonique de Nice, bis er Solo-Posaunist des Orchestre du Théâtre National de l’Opéra de Paris wurde. Seit 1990 konzentriert er sich auf Konzerte in Frankreich und im Ausland, bei denen
er als Solist mit Streich- und Sinfonieorchestern, aber auch mit Brassund Concert Bands auftritt. Weltweit bekannt wurde Jacques Mauger vor allem durch zahlreiche CDs, durch Fernsehproduktionen beim ZDF
in Deutschland, bei GLOBO in Brasilien, bei der RAI in Italien und für MUZZIK in Frankreich, und natürlich durch viele Rundfunkaufnahmen (Radio France International, France Inter, France Musique, France
Info, BBC). International bekannte Komponisten haben eigene Werke oder Spezial-Arrangements für ihn geschrieben. Jacques Mauger ist seit 1994 als Lehrer am Conservatoire à Rayonnement Régional
de Paris tätig. Er lehrt außerdem an der Accademia Santa Cecilia di Roma, und seit 2004 ist er Professor für Posaune an der Haute école de Musique de Genève – an deren Niederlassung in Neuchâtel. Darüber
hinaus ist er Gastprofessor an der Senzoku Gaquen University of Tokyo, Japan. Oft wird er zu Meisterklassen in Frankreich und im Ausland eingeladen: Großbritannien, Japan, Korea, China, Spanien, Deutschland Schweiz, Holland, USA, Südamerika. Gemeinsam mit seinem Freund Jean Michel Defaye arbeitet er an einer Studienliteratur-
Sammlung für Posaune, die bei den Editions Alphonse Leduc in Paris erscheint. Er beteiligt sich überdies maßgeblich an der Entwicklung des neuen Posaunenmodells AC440 bei Antoine Courtois Paris.
mehr: www.jacquesmauger.com

   

 

=>> Anmeldung (PDF-Dokument)

 

=>> Teilnahmebestätigung (PDF-Dokument)

 

Verantwortlicher Dozent und Ansprechpartner:
Werner Schrietter | E-Mail: schrietter@gmx.de

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Home | Impressum | © HfM Karlsruhe | zuletzt geändert am: 11.03.2018
Seitenanfang