Karlsruher Meisterklassen
Sommersemester 2011

GESANG
 
Artur Korn  

Ks. Artur Korn

Fr | 17. Juni bis
Mi | 22. Juni 2011

Marstall am Schloss Gottesaue, Fechtboden, 201

Repertoire:
Gearbeitet wird das zentrale Opern- und Musiktheaterrepertoire von Mozart bis Strauss und Wagner.

Teilnehmer:
Studierende der Hochschule für Musik Karlsruhe sowie anderer europäischer Musikhochschulen (im Rahmen verfügbarer Plätze) im Hauptfach Gesang. Zuhörer sind willkommen.

Teilnahmebedingungen und Anmeldeschluss:
Das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular ist bis zum 11. Juni 2011 einzureichen. Die Teilnehmer werden gebeten, ihren Pianisten/ ihre Pianistin mitzubringen.

Teilnehmergebühr für auswärtige Teilnehmer: EUR 150 pro Teilnehmer.

 

   

Der in Wuppertal geborene Bassist Artur Korn studierte Gesang in Köln, München und Wien bei Clemens Glettenberg und Franz Schuch- Tovini. Nach ersten Engagements in Köln und Graz führten ihn internationale Verpflichtungen an die großen Opernhäuser in aller Welt, so an die Staatsopern von Wien, München, Hamburg, Düsseldorf und Berlin, an die Covent Garden Opera London, an die Metropolitan Opera New York, an die Mailänder Scala und nach Chicago, San Francisco, San Diego, Toronto, Montreal, Barcelona, Savonlinna, Salzburg sowie auf Japan-Gastspiele der Met und der Bayerischen Staatsoper. Darüber hinaus wirkte er regelmäßig bei den Festspielen in Bregenz, Glyndebourne, Bayreuth und Salzburg mit. 1983 wurde er zum österreichischen Kammersänger ernannt, und 1989 erhielt er die Ehrenmedaille der Stadt Wien. Das Opernrepertoire von Artur Korn umfasst die großen Rollen seines Faches wie z.B. Osmin in „Die Entführung aus dem Serail“, Sarastro in „Die Zauberflöte“, Komtur in „Don Giovanni“, Rocco in „Fidelio“, Baron Ochs in „Der Rosenkavalier“, Veit Pogner in „Die Meistersinger von Nürnberg“, König Heinrich in „Lohengrin“, Hunding in „Die Walküre“, Landgraf Hermann in „Tannhäuser“ und Gurnemanz in „Parsifal“. Konzertant tätig war er unter anderem in Wien, bei RAI Turin und im Rahmen des Maggio Musicale in Florenz. Im Rahmen seiner zahlreichen Verpflichtungen hat Artur Korn mit allen großen Dirigenten unserer Zeit zusammengearbeitet, darunter mit James Levine, Carlo Maria Giulini, Erich Leinsdorf, Horst Stein, Wolfgang Sawallisch, Giuseppe Sinopoli und Nikolaus Harnoncourt.

   

 

=>> Anmeldung (PDF-Dokument)

 

=>> Teilnahmebestätigung (PDF-Dokument)

 

Verantwortlicher Dozent und Ansprechpartner:
Friedemann Röhlig | Mobil +49-(0)172-88.66.408

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Home | Impressum | © HfM Karlsruhe | zuletzt geändert am: 14.09.2015
Seitenanfang