Karlsruhe:
Antenne 104.8 MHz
Kabel 100.2 MHz

Felix von Bally
Absolvent des 9. Jahrgangs

 
WindowsMedia-Datei HörProbe
  SMS: "Rock'n Roll - die Anfänge einer Rebellion "

 

 

Ich wurde im August des Fußball Weltmeisterjahres 1974 geboren.
Gerd Müller, der Bomber der Nation hatte in seiner typischen Art im Drehschuss die Kugel bei den Holländern ins Netz versenkt.
In etwa der gleichen Bewegung wurde ich per Kaiserschnitt geboren, was aber leider nicht Rückschlüsse auf mein fußballerisches Talent zulassen sollte. Mehr als zu dem zweifelhaft ehrenhaften Spitznamen des „Grätschen-Bobeles“ sollte es nicht reichen.

Der nächste einschneidende Moment meines Lebens nach meiner Geburt, sollte der Umzug in das Land der unbekannten Möglichkeiten darstellten. In Arizona, USA sollte ich kennen lernen was es heißt in einer trocknen Hitze zu vegetieren. Bei 50 Grad fragt man nämlich nicht mehr ob die Hitze feucht oder trocken ist. Da ist es einfach nur heiß.

Nach jahrelanger USA Ghettoisierung wurde ich in ein fremdes Land namens Deutschland losgelassen. Wie die Dinge laufen wurden mir erst sehr langsam klar, so dass ich erst mal die harte Schule der Betriebswirtschaft durchmachen sollte, bevor ich mich für das Radio entschied.

Genaugenommen, hoffte ich auf einen netten Redaktionsstammtisch – Jour Fixe, wie das journalistische Trinkgelage in Fachkreisen genannte wird. Doch die Gründung des Stundentensenders Kanal C sollte sich die glückliche Fügung immanent auf mein Leben auswirken.

Die schier stundenlangen Konversationen zwischen allen sonstigen Anforderungen des Lebens sollten auf einmal Hauptbestandteil werden – das Plaudern hieß nun Interview. Zu dem gesellte sich der kopernikanische Schock einer neuen Musikwelt dank meiner Heimatstadt Landsberg. Dort sollte sich eine Musikszene nicht in Hinterhöfen, sondern wortwörtlich auf Höfen abspielen. In alten Bauernhöfen bekam ich die Muttermilch aller Musiken verabreicht. Zeitgenössische jugendkulturelle Musik, die Fragezeichen neben Ausrufezeichen stellte und emotionale Ventile anbot.

Mit immer neuen Platten, Moderationen und Beiträgen durfte ich der Vorliebe aus Neugier und musikalischer Lebenswelt journalistisch Nachgehen, im Moment in Österreich auf der Jugendwelle Radio Soundportal.

E-Mail

 

       
       
  • A N  
  • B O  
  • C P  
  • D Q  
  • E R  
  • F S  
  • G T  
  • H U  
  • I V  
  • J W  
  • K X  
  • L Y  
  • M Z  
       
Home | Impressum | © HfM Karlsruhe | zuletzt geändert am: 01.10.2013
Seitenanfang