Karlsruhe:
Antenne 104.8 MHz
Kabel 100.2 MHz

Christine Fritz
Absolventin des 5. Jahrgangs

 
WindowsMedia-Datei HörProbe
 

"Schrittweise" (Ausschnitt aus der Diplomarbeit)

 

 

Klingt ja irgendwie billig und nach Aluminium, soll aber mit Erleuchtung zu tun haben. Ungern und mit Zweifeln reihe ich mich deshalb in diese Rubrik. Aber ich werde mich nicht drücken.

A – wie Anfang, na ja, im Gelehrtenjargon müsste es wohl initium heissen, aber was bitte wäre ein Ilumni? Nun ja, wer spricht schon gern über seine Anfänge, es sei denn in unerträglicher Koketterie.

L – wie Lehrkörper oder sollte ich sagen Professori – Ipumni? Ungezählt viele. Wobei es meine Mutter war, die mir die Flötentöne beibrachte, mein Vater wiederum derjenige war, der mir zeigte, wie man sie in den Wind schießen kann, die Flötentöne. Wie der Wind weht, das musste ich immer selber rausfinden. Irgendwann habe ich beschlossen, Geige spielen zu lernen. Aber da ist der letzte Ton noch längst nicht gespielt. Womit wir beim U wären: Wie Umstände. Im Sinne von Difficultas: Ipdmni. Keine Sorge! Wer weiß nicht, daß es gerade die Schwierigkeiten sind, die das Leben intensiv erscheinen lassen, vor allem, wenn man sie bewältigen kann. Und dabei hat mir so manches mal M geholfen, la musica. Über sie brauche ich nicht zu schreiben, aber ich lasse hier Platz für alle, die ihr jetzt einen Moment ihrem Inneren Raum geben wollen.

N – wie Nähkästchen, also da versagt der Gelehrtenjargon, obwohl er gerade da gefragt wäre: So tun als plaudere man aus dem Nähkästchen, auch wenn man nicht nähen kann und trotzdem was auf dem Kasten haben und deshalb nicht gleich aus allen Nähten platzen, das wäre doch schon ein Schritt zur Erleuchtung?

I – und hier beißt sich die Katze in den Schwanz, denn da haben wir ihn endlich, den initium. Da wird einem eben klar, daß der Alumni noch einen Weg vor sich hat, zumindest den bis zum O. Glückauf!

E-Mail

 

       
       
  • A N  
  • B O  
  • C P  
  • D Q  
  • E R  
  • F S  
  • G T  
  • H U  
  • I V  
  • J W  
  • K X  
  • L Y  
  • M Z  
       
Home | Impressum | © HfM Karlsruhe | zuletzt geändert am: 01.10.2013
Seitenanfang