Karlsruhe:
Antenne 104.8 MHz
Kabel 100.2 MHz

Christine Gehringer
Absolventin des 5. Jahrgangs

 
WindowsMedia-Datei HörProbe
 

„Getrieben vom inneren Dämon“ – ein O-Ton-Portrait über Cosima Wagner anhand ihrer Tagebuchaufzeichnungen
(Ausschnitt aus der Diplomarbeit)

 

 

Ich bin eine echte Badenerin (meistens gemütlich und ganz verrückt nach gutem Wein) und wurde nur wenige Kilometer von der deutsch-französchen Grenze entfernt geboren, nämlich anno 1971 im idyllischen Städtchen Kehl am Rhein. (Mein Großvater war übrigens Elsässer).

Nach dem Abitur verschlug es mich in die Kurpfalz, und zwar nach Mannheim, wo ich allen Ernstes zunächst beschloss, so was trockenes und langweiliges wie Volkswirtschaft zu studieren - schließlich heißt es ja immer, Kultur sei eine brotlose Kunst. Das war mir dann aber nach einem völlig aussichtlosen Kampf mit Angebots- und Nachfragefunktionen ziemlich egal, und so sattelte ich um auf englische Sprach- und Literaturwissenschaft mit Nebenfächern Geschichte und Medienwissenschaften.

Die Musik war daneben immer meine heimliche Leidenschaft, aber ein Studium hätte wenig Sinn gemacht, da ich zu diesem Zeitpunkt lediglich eine mäßige Pianistin gewesen bin. Schließlich aber entdeckte ich meine Stimme, ließ sie während des Anglistikstudiums von Hochschuldozenten ausbilden (in Mannheim und Karlsruhe), landete zunächst kurz bei einer privaten Tourneebühne (Revue, Musikkabarett, Kinderopern) und danach im Extrachor am Mannheimer Nationaltheater. Das ist zwar die zweitniedrigste Kategorie hinter den Statisten, aber immerhin kann ich sagen, ich bin schon mal mit Hildegard Behrens auf der Bühne gestanden.

Was macht man nun aber, wenn man sich zwar für Musik und verwandte Gebiete interessiert, aber für eine Bühnenkarriere zu alt ist und nicht unbedingt im Management arbeiten will ? Man probiert`s beim Rundfunk. Und so bin ich nach einigen Praktika während des Studiums (CBS Philadelphia, SDR, SR) schließlich zum Lernradio gekommen.

Jetzt, wo ich mit allem fertig bin, geht`s erst mal zum WDR nach Köln und danach wird man sehen ...

 

       
       
  • A N  
  • B O  
  • C P  
  • D Q  
  • E R  
  • F S  
  • G T  
  • H U  
  • I V  
  • J W  
  • K X  
  • L Y  
  • M Z  
       
Home | Impressum | © HfM Karlsruhe | zuletzt geändert am: 01.10.2013
Seitenanfang