Karlsruhe:
Antenne 104.8 MHz
Kabel 100.2 MHz

Katharina Höhne
Absolventin des 15. Jahrgangs MA

Katharina Höhne

 
 
Ausschnitt aus:
Feature: The Beauty of Sadness… ein Feature über Mensch, Musik und Melancholie.

 

 

Schon als Kind war klar: Ich will später mal irgendetwas mit Musik machen! Auf meinem Zettel „Traumberufe“ standen: Musicaldarstellerin, Musikpädagogin und Musiktherapeutin. Na gut, Modedesignerin und Kinderbuchautorin hatten sich zwischendurch auch mal auf die Liste geschlichen.

Geboren in der Sängerstadt Finsterwalde, wuchs ich in einer sehr musikalischen und kulturaffinen Familie auf. Schon mit drei Jahren ging es ins Bach Haus nach Eisenach und in etliche Konzerte. Mit fünf habe ich die ersten Konzerte selbst mitgesungen und mit zehn dann das Klavier für mich entdeckt. Es folgten Auftritte, „Jugend Musiziert“, Kindermusicals – das volle Programm. Doch nicht nur die klassische Musik hat ihre Spuren in mir hinterlassen sondern auch die Popmusik. Egal ob ich dabei an die alten Tonbänder meines Vaters denke oder an die vielen Abende, in denen ich als Kind mit Kassette und Rekorder bewaffnet im Bett saß, um meine Lieblingssongs im Radio aufzunehmen.

Nach dem Abitur ging es für mich aber erst einmal nach Dresden, um Musikwissenschaften zu studieren. Eine tolle Zeit, in der ich viele Bücher gewälzt habe; am liebsten die ganz schweren, staubbedeckt und alt. Aber nach drei Jahren Wissenschaft zog es mich dann doch in andere Gefilde, etwas Praktisches musste her. Zum Glück fiel mir ein Flyer des Instituts LernRadio in die Hände. Vergessen waren all meine Traumberufe. Obwohl … mit Musik hatte das Ganze ja dann doch zu tun, und Radio fand ich schon immer spannend. In Karlsruhe habe ich alles gelernt, was man braucht, um in der Medienwelt sein Glück zu versuchen. Stellt sich nur noch die Frage:
Wo, in der Medienwelt? Anspruchsvolles Pop-Radio finde ich toll, junge Kulturprogramme auch und Kinderprogramme sowieso. Besonders letzteres ist, wie ich festgestellt habe, meine Welt. Denn da darf ich auch als Erwachsener ungeniert Kinderhörspiele hören und spannende (Musik-) Geschichten erzählen.

E-Mail

 

 

       
       
  • A N  
  • B O  
  • C P  
  • D Q  
  • E R  
  • F S  
  • G T  
  • H U  
  • I V  
  • J W  
  • K X  
  • L Y  
  • M Z  
       
Home | Impressum | © HfM Karlsruhe | zuletzt geändert am: 01.10.2013
Seitenanfang