Karlsruhe:
Antenne 104.8 MHz
Kabel 100.2 MHz

Kathrin Kreusel
Absolventin des 16. Jahrgangs MA

Kathrin Kreusel

 
 

Master-Arbeit
Feature: "Vom Trällern, Glucksen und Schmettern. Ein Feature über die Sprache unserer Seele"

Film: "Vom Trällern, Glucksen und Schmettern. Ein Film über die Sprache unserer Seele"

 

 

Meine Lieblingsbeschäftigung als Kind: Geschichten erzählen mit einer Tendenz zu längeren Werken, z.B. von 300 Seiten (Das erinnert mich ein bisschen an meinen ersten Beitrag am LernRadio von 10 Minuten) und Theaterspielen. Da ich bereits im Grundschulalter den singenden, verkündenden Engel auf der Kanzel zu Weihnachten geben durfte, stand fest: Neben Klavierunterricht muss ich auch noch Gesangsunterricht nehmen! Es zeigte sich, dass Geschichten musikalisch zu erzählen mein Ding war. Klar also, wohin die Reise gehen sollte: Aufnahmeprüfung direkt bestanden und auf nach Mannheim an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst. Es folgte eine aufregende Zeit: viel gesungen, eine Menge Bühnenluft geschnuppert und einiges erlebt: z.B. auf Ibiza bei einer Hippie- Inszenierung von „Rigoletto“ mitgesungen oder bei „Wetten dass...“ mit Anna Netrebko, Rolando Villazón und Thomas Gottschalk auf der Bühne gestanden. Am Ende meines Studiums hielt ich zwei Abschlüsse in der Hand: Diplom Musiklehrerin Gesang und Diplom Künstlerische Ausbildung mit Schwerpunkt Oper. Damit sind aber noch nicht alle Möglichkeiten des Geschichtenerzählens ausgereizt, dachte ich mir. Also spontan beim LernRadio beworben. Nach einer langen computer- und technikbefreiten Zeit unter Musikern folgte der Kulturschock: Kameras und Schnittprogramme! Nach kurzer Zeit habe ich aber doch Pro Tools und Premiere für mich entdeckt, nachdem ich gemerkt habe, wie viel Spaß es macht, eine Geschichte mit Film oder Feature zu erzählen.

E-Mail

 

 

       
       
  • A N  
  • B O  
  • C P  
  • D Q  
  • E R  
  • F S  
  • G T  
  • H U  
  • I V  
  • J W  
  • K X  
  • L Y  
  • M Z  
       
Home | Impressum | © HfM Karlsruhe | zuletzt geändert am: 15.04.2014
Seitenanfang