Karlsruhe:
Antenne 104.8 MHz
Kabel 100.2 MHz

Silke Panitz
Absolventin des 13. Jahrgangs

 
WindowsMedia-Datei HörProbe
  Ausschnitt aus dem Feature:
"Leben in einer Sinfonie.
Von Lärm und Stille des Alltags"

 

 

Geboren wurde ich im Jahr 1983 an einem wunderschönen – klar! – Novembertag in der Nähe von Köln. Kurz darauf musste ich ins Badnerland umsiedeln. Leider viel zu früh, wie sich inzwischen herausgestellt hat. Denn der hiesige Dialekt hat sich regelrecht in meinem Vokabular festgefressen und es kostete mich viele Monate und noch mehr Nerven, ihn einigermaßen zu bändigen. Immerhin bin ich heute davon überzeugt, dass ich ein ganz besonderes Talent besitze: Ich nehme ziemlich schnell sämtliche deutsche Dialekte an – ausgenommen dem Hochdeutschen.

Da ich nebenher auch noch ein wenig musikalisch bin – seit ich denken kann, spiele ich Querflöte und war Mitglied in verschiedenen Orchestern – hat es mich nach dem Abitur zum Musikwissenschafts- und Journalismusstudium nach Karlsruhe verschlagen – von Anfang an mit dem Hintergedanken, danach mit dem Masterstudium beim LernRadio meine heiß ersehnte Radiokarriere zu ebnen. Meine kreative Ader, mein musisches Talent und mein extrem großer Drang nach pausenlosem Redefluss prädestinierten mich sozusagen dafür und haben mich ganz sicher unterbewusst auch dazu gezwungen. Gott sei Dank hat das mit dem Masterstudium dann auch funktioniert, und es war eine arbeitsreiche und aufregende Zeit im LernRadio, mit den sechs besten Kommilitoninnen, die man sich nur wünschen kann.

In den zwei Jahren bin ich oft über mich hinaus gewachsen, habe mich an den Klang meiner Stimme gewöhnt, ein rund 30-minütiges Sendeloch produziert (ich bin dadurch zwar nicht die Rekordhalterin, aber Platz 2 ist in dem Fall auch nicht ohne!) und wurde sogar zum Popsender-Liebhaber bekehrt.

Bleibt abschließend nur noch zu sagen: Berufswelt ich komme, gut vorbereitet sind mein Hochdeutsch und ich auf jeden Fall.

E-Mail

 

 

       
       
  • A N  
  • B O  
  • C P  
  • D Q  
  • E R  
  • F S  
  • G T  
  • H U  
  • I V  
  • J W  
  • K X  
  • L Y  
  • M Z  
       
Home | Impressum | © HfM Karlsruhe | zuletzt geändert am: 01.10.2013
Seitenanfang