Karlsruhe:
Antenne 104.8 MHz
Kabel 100.2 MHz

Jan Ritterstaedt
Absolvent des 11. Jahrgangs

 
WindowsMedia-Datei HörProbe
 

"Die wahre Art zu komponieren"
(Ausschnitt aus der Diplomarbeit)

 

 

Dass ich geboren wurde, das muss hier nicht näher betont werden. Schließlich geht es ja hier um meinen Lebenslauf. Und der ging im rheinischen Düsseldorf an den Start. Das war im Jahre 1976.

Eine erste wichtige Etappe in diesem Marathon des Lebens war das Studium der Musikwissenschaft und zweier Nebenfächer, an die ich mich kaum noch erinnern kann, in der wunderbaren Domstadt Köln. Ach ja, die Nebenfächer waren Mittlere und Neuere Geschichte und Historische Hilfswissenschaften. Was das ist? Bitte Googlen!

Den ersten Stab in meinem Lebenslauf (Lauf um mein Leben?) war die Verleihung der hohen Würde des Magister Artium nach einer zünftigen Zahl an Semestern. Noch knapp vor den Studiengebühren. Mit diesem Staffelstab in der Hand wusste leider die Arbeitswelt nichts anzufangen. Glücklicherweise war ich schon kurz nach meiner Schulzeit als Eduard Hanslick (der berühmte Wiener Kritiker) der Neuss-Grevenbroicher Lokalzeitung tätig gewesen. Da hatte ich bereits ein bisschen den Umgang mit Musik in den Medien kennen gelernt. Aber irgendwie war ich dann der Meinung, dass so etwas schönes Klingendes wie Musik eigentlich woanders hingehört, nicht in so eine Bleiwüste, eher ins (sie ahnen es bereits) RADIO. Erste Gehversuche auf diesem Terrain hatte ich bereits in den Jahren 2000-2001 gesammelt, als mich der WDR dafür bezahlte, dass ich den ganzen Tag (meist) schöne Musik hören durfte. Zwei Absolventinnen dieses Studiengangs (ebenfalls hier verewigt) brachten mich auf das LernRadio. Und nachdem niemand einen Musikwissenschaftler haben wollte, war es genau diese Einrichtung in Karlsruhe, die das glücklicherweise anders sah. Zum Dank schenkte ich dieser Stadt zusammen mit meiner Johanna einen neuen Einwohner. Zu bestaunen und zu liebkosen auf www.ritterstaedt.de.

Tja, und jetzt habe ich wieder einen neuen Staffelstab in der Hand in meinem Lebenslauf. Den trage ich jetzt erst einmal nach Hamburg zum NDR. Weitere Stationen meines Lebens-Rennens erfahren sie nach einer Mail an jan@ritterstaedt.de. Radiophone und musikophile Aufträge jeder Art nehme ich auch stets gerne entgegen.

 

       
       
  • A N  
  • B O  
  • C P  
  • D Q  
  • E R  
  • F S  
  • G T  
  • H U  
  • I V  
  • J W  
  • K X  
  • L Y  
  • M Z  
       
Home | Impressum | © HfM Karlsruhe | zuletzt geändert am: 01.10.2013
Seitenanfang