Karlsruhe:
Antenne 104.8 MHz
Kabel 100.2 MHz

Julia Spyker
Absolventin des 12. Jahrgangs (MA)

 
WindowsMedia-Datei HörProbe
  Ein Ausschnitt aus dem Feature: "Mi-a-Ou - Alles für die Katz!" Eine Suche auf leisen Pfoten

 

 

“Joa - is denn scho Weihnachen!??!?” Oder sagen wir es anders - sind denn schon 2 Jahre vorbei!!?! Das denke ich in diesem Moment, als ich damit beginne meine Alumni-Bio zu schreiben - gut was wäre zu erzählen - wo komm ich her - wo will ich hin und…

"Guten Tag, mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!"

Ich bin ein Kind der 70er. Nein, ich habe keine Hippie-Lebensgewohnheiten - aber zumindest bin ich in den 70ern geboren worden. Das elterliche Nest besteht aus einer Lehrerin und einem Musiker und das mitten im “Schwaben-Ländle”, trotz allem bin ich mit guten rheinischen Sitten wie “Reibekuchen mit Apfelmus” aufgewachsen - und switche ganz gerne zwischen deftigem Schaben-Akzent und gepflegtem Hochdeutsch - Dank dem Herrn Papa!

Ein Satz verfolgte mich in meiner Kindheit: “Na, die Spyker muss ja “Musik können“- bei dem Vater!” Nur nebenbei erwähnt - später fragten mich die gleichen Menschen - ob man Musik überhaupt studieren kann…
Positiver Nebeneffekt des “Daseins-als-Kind-eines-Musiker-Vaters-in-einer-Kleinstadt“: Ich musste nicht in den Flötenunterricht - leider war es aber auch an der Tagesordnung in diversen Schulchören: “Julia, Du singst jetzt mal die 2. Stimme - alleine!”

Es kam wie es kommen musste - ein Musikstudium - und welch außergewöhnliches Instrument ich mir ausgesucht habe:

“Ein Klavier! Ein Klavier!!!”

So durfte ich nach ein paar Jahren ganz offiziell und diplomiert kleine Kinder am Klimperkasten “quälen“… mit großer Freude - nein, im Ernst - ich arbeite gerne mit Kindern zusammen, zumal die manchmal um einiges lustiger sind als unsereins!
Trotzdem wollte ich mein Berufsleben nicht nur mit Menschen jenseits der “1-meter-30-Marke” und für die ein “FSK: freigegeben ab 12” noch in sicherer Entfernung liegt verbringen.

Vom LernRadio hatte ich schon länger vorher gehört - eine tolle Alternative - also ab ins Praktikum nach Hamburg, um zu schauen, ob mir Radio gefällt….

Wie man sieht: Es hat gefallen!

"Judeldidodeldidodeldidü"

Hier frönte ich nun meinen Vorlieben - musikalischer Art - endlich Musik über den Äther schicken, die mir gefällt! Jazz, Elektro, Pop und klassische Musik.
Moderieren war zunächst ein echter Nervenkitzel und vor dem LernRadio dachte ich nicht, dass ich das mal unbedingt möchte….

„Der Hund kann doch gar nicht sprechen!“
Jetzt moderiere ich - der Nervenkitzel ist immer noch da, aber mittlerweile ist er weitaus angenehmer - und bin zudem als Autorin für verschiedene Sender.

Und falls alles doch nicht so klappen sollte…
….. eröffne ich eben mit dem Papst eine Herrenboutique in Wuppertal!

Kontakt: Julia.Spyker@web.de

 

 

       
       
  • A N  
  • B O  
  • C P  
  • D Q  
  • E R  
  • F S  
  • G T  
  • H U  
  • I V  
  • J W  
  • K X  
  • L Y  
  • M Z  
       
Home | Impressum | © HfM Karlsruhe | zuletzt geändert am: 01.10.2013
Seitenanfang