Karlsruhe:
Antenne 104.8 MHz
Kabel 100.2 MHz

LernRadio-News

Das LernRadio voll mit Kindern
 

 

Für zwei Stunden lang Radio machen – das durften insgesamt 41 Kinder am Dienstag, 26.5. im Institut Lernradio im Rahmen von KIX - das Kulturfestival der Kinder und Jugendlichen.
3 Studentinnen betreuten die Kinder von 10-13 Uhr und nachmittags von 14-16 Uhr. Und in diesen wenigen Stunden wurde richtig viel geleistet!
Im Studio konnten alle selber ausprobieren, wie es sich anfühlt ein Moderator zu sein. Kopfhörer auf, Hände an die Regler und ab ging’s „On Air“ – natürlich nicht live! Aber ein bisschen Nervenkitzel war trotzdem dabei. Wann starte ich den Jingle, wann ist das Mikrofon an und was soll ich sagen? Fragen über Fragen, die die Studentinnen fachkundig beantworten mussten.
Aber nicht nur im Studio war was los: auch in der Sprecherkabine und in den Schnittplätzen war man fleißig. Insgesamt wurden vier Beiträge produziert. Zwei Gruppen durften Nachrichten lesen, zwei weitere ein Hörspiel umsetzen. Ganz schön spannend! Und weil das Lernradio ja immerhin auch „JungerKulturkanal“ heißt, wurden diese Beiträge auch gleich gesendet – in einer Sondersendung am Dienstag Abend gab es fast nur Kinderstimmen zu hören.

 

 


Home | Impressum | © HfM Karlsruhe | zuletzt geändert am: 15.05.2013
Seitenanfang