"Bella Voce" Wettbewerb entschieden

17. April 2023
Signet Bella Voce

16. April 2023
__________________________________________________________________________________

Wettbewerb des Kulturfonds Baden e.V. „Bella Voce“ entschieden

Am Samstag den 15. April 2023 fand an der Hochschule für Musik Karlsruhe der vom Kulturfonds Baden e. V. ausgeschriebene Wettbewerb für Arien und Duette aus dem italienischen und französischen Opernrepertoire von Romantik bis Verismo statt. Darin enthalten sein musste verpflichtend ein Werk von Jacques Offenbach. Studierende der Hochschule für Musik Karlsruhe in den Studiengängen Solistenexamen, Bachelor und Master mit Hauptfach Gesang oder Oper konnten sich bewerben.
Von den 15 Kandidatinnen und Kandidaten der ersten Runde hat die Jury sieben für die zweite Runde zugelassen. Von diesen wurden vier ausgezeichnet. Zusätzlich gab es einen Preis für die beste Klavierbegleitung in Höhe von 1.000 Euro, der an Yuan Ma ging. Einen Nachwuchspreis in derselben Höhe  erhielt die Mezzosopranistin Cláudia Pereira. Einen dritten Preis mit 1.500 Euro hat sich die Altistin Jasmin  Etminan ersungen. Die Sopranistin Maine Takeda bekam den zweiten Preis in Höhe von 2.000 Euro. Über den Grand Prix und 3.000 Euro durfte sich die Sopranistin Yukari Fukui freuen.
Der Jury gehörten an: Günther Albers, Professor der Gesangabteilung an der HfMDK Frankfurt am Main, Veronique Walter, künstlerische Betriebsdirektorin der Staatsoper Stuttgart, Louwrens Langevoort, Intendant der Kölner Philharmonie, Georg Fritzsch, Generalmusikdirektor des Badischen Staatstheaters Karlsruhe, sowie Mathias Tritsch, Präsident des Kulturfonds Baden e. V.
Das Preisträgerkonzert wird im Wintersemester stattfinden.
[Silke Blume]