Buchneuerscheinung: Musikjournalismus

9. Mai 2022
Neuerscheinung: Peter Overbeck (Hg.): „Musikjournalismus“

Buchneuerscheinung:
Musikjournalismus
Herausgegeben von Peter Overbeck
Springer VS Wiesbaden 2022, 564 Seiten, 34,99 € (E-Book: 26,99 €)

ISBN 978-3-658-32475-9, ISBN 978-3-658-32476-6 (eBook)
(Reihe „Journalistische Praxis“)

In dem von Peter Overbeck (Institut für Musikjournalismus) herausgegebenen Band erfährt man alles über Programmgestaltung, Interview, Musikkritik, Moderation etc. in Radio, Fernsehen, Print und Online. Auch Rechtsfragen und Aspekte zum Berufsbild werden erörtert. All das in den Musiksparten Klassik, Jazz und Pop.

Das Handbuch ist, wie schon der 2005 bei UVK erschienene Band „Musikjournalismus“, ebenfalls herausgegeben von Peter Overbeck, weiterhin das einzige umfassende zu dem Komplex „Musikjournalismus“. Es soll angehenden wie gestandenen MusikjournalistInnen auf ihrem Berufsweg und im Alltag hilfreich sein.

Viele AutorInnen der insgesamt 47 Kapitel sind oder waren Dozierende des „Instituts für Musikjournalismus“; außerdem haben Studierende Alumni, die mittlerweile in Entscheiderpositionen sind, zu ihrer Einschätzung der „Zukunft des Musikjournalismus“ interviewt.

Weitere Infos, Inhaltsverzeichnis und Bestellmöglichkeit unter: www.musik-journalismus.de oder über den Buchhandel.

In Kürze wird es über diese Adresse zusätzlich einen Online-Auftritt geben.