"On-the-fly live-coding hacklab" 2022!

21. Januar 2022
onthefly

Das Institut für Musikinformatik und Musikwissenschaft (IMWI) ist assoziierter Partner innerhalb des Projektes "on-the-fly" des Zentrums für Kunst und Medien (ZKM) Karlsruhe.

Im Rahmen des "on-the-fly: Live-Coding Hacklab" 2022! vom 28. bis zum 30. Januar können alle Coding-Begeisterten gemeinsam mit internationalen Expert:innen kollaborativ programmieren. Eröffnet wird das Wochenende mit einer Vielzahl spannender Live-Coding-Performances. Dabei wird sich alles um die Verbindung von Live-Coding mit Bereichen wie dem maschinellen Lernen über Raumklang bis hin zum Programmieren von Visuals drehen. Außerdem wird es ein Special zum Format des Algoraves geben. Jeder dieser Bereiche wird von internationalen Mentor:innen betreut. Hierfür konnten unter anderem Alexandra Cárdenas, Anna Xambó Sedó, Antonio Roberts, Iván Paz, Lina Bautista und Marije Baalman gewonnen werden.

Anlässlich und während des zweitägigen Hacklabs bietet das ZKM | Hertz-Labor zudem Masterclasses (unter anderem mit Shelly Knotts und Olivia Jack – Grundlagen im Programmieren erforderlich) sowie Workshops für Beginner (Kinder, Jugendliche und Erwachsene – keine Vorkenntnisse im Programmieren erforderlich) an. Die Ergebnisse der Workshops werden im Rahmen von abendlichen Präsentationen und "from scratch sessions" präsentiert.

Das dreitägige Event beginnt am Freitag, 28. Januar, mit mehreren Live-Coding Performances, die ein breites Spektrum unterschiedlicher Ästhetiken und Ansätze der audiovisuellen Performance-Kunst abbilden. Neben Anne Veinberg, Felipe Ignacio Noriega & Patrick Borgeat (IMWI), Blaž Pavlica und Luka Prinčič präsentieren sich auch die Artists in Residence Malitzin Cortés & Iván Abreu, Gaia Leandra und Kıvanç Tatar im Livestream.

Das Hacklab und die Live-Coding-Performances werden durch das Programm "Creative Europe" der Europäischen Union kofinanziert. Mit "on-the-fly" haben es sich das ZKM, Hangar Barcelona, Creative Coding Utrecht und Ljudmila Art + Science Laboratory zum Ziel gemacht, die europäische Live-Coding-Szene zu fördern.

Anmeldungen
für die Teilnahme am "on-the-fly: Live-Coding Hacklab" (kostenlos und verbindlich): on-the-fly@zkm.de und Angabe des Formats/der Formate, für das die Anmeldung erfolgt:
· Hacklab (Grundlagen im Programmieren erforderlich)
· Masterclass Shelly Knotts / Olivia Jack (Grundlagen im Programmieren erforderlich)
· Workshop Kids / Teens und Erwachsene ohne Vorkenntnisse (Keine Vorkenntnisse im Programmieren erforderlich)
Für den Livestream der Live-Coding-Performances am Freitag ist keine Anmeldung erforderlich.

[PB · MD]