Institut für Musikjournalismus aktiv auf Instagram

30. Juli 2021

Institut für Musikjournalismus aktiv auf Instagram

Social Media ist in unserem Alltag neben den klassischen Medien ein fester Bestandteil geworden und gewinnt zunehmend an Bedeutung in Hinsicht auf eine ansprechende Vermittlung journalistischer Inhalte auch an eine jüngere Zielgruppe.

Die Studierenden des Instituts für Musikjournalismus sind schon seit einiger Zeit mit zwei Kanälen auf der Social Media-Plattform INSTAGRAM vertreten, doch seit dem Sommersemester 2021 ist diese Art journalistischer Berichterstattung auch ein wichtiger Bereich unserer Ausbildung. In unterschiedlich gestalteten Posts berichten die Studierenden von ihren Aufgaben und Themen, die sie gerade im Semester beschäftigen und bearbeiten. Sie kündigen ihre Live-Sendungen in unserem Radiosender „Junger Kulturkanal 104.8“ an, stellen die Dozent*innen vor und was diese ihnen in den Vorlesungen und Seminaren vermitteln oder lassen uns an ihren Projekten teilhaben, die sie in den Seminaren entwickelt und fertiggestellt haben. Betreut werden diese Aktivitäten von unserem Social Media-Experten Bjoern Krass aus Berlin, der den Studierenden professionell beratend zur Seite steht.

Aktuell erstellen die Studierenden in einem spannenden Projekt zum 50-jährigen Jubiläum der Hochschule für Musik Karlsruhe 50 Blicke hinter die Kulissen und in die Geschichte der Hochschule sowie von Schloss Gottesaue. Schauen Sie rein, es lohnt sich! Wir freuen uns schon sehr auf Ihren Besuch!