Lucretia West verstorben

22. März 2022
Die Sängerin Lucretia Anderson West

Wie wir heute erfahren haben, ist unsere ehemalige Gesangsdozentin

Frau Professorin Lucretia Anderson West

am 21. Februar 2022 im Alter von 99 Jahren in den USA verstorben.

Lucretia West war eine hoch geschätzte Kollegin, die vielen unserer Gesangsstudierenden gute Wege gewiesen hat. Sie bleibt allen, die sie gekannt haben, unvergessen.

Hartmut Höll

_____

Lucretia West wurde am 13. November 1922 in Spotsylvania, Virginia, geboren und wuchs in Washington, DC, auf. Sie besuchte die öffentlichen Schulen in Washington DC und studierte später an der Howard University, bevor sie in die Schweiz zog, um ihre Karriere als Musikerin zu beginnen. 1951 war sie eine der ersten Empfängerinnen eines Stipendiums der John Hay Whitney Foundation, benannt nach dem ehemaligen US-Botschafter in England, Philanthropen und Herausgeber der New York Herald Tribune. Die Stiftung vergab Stipendien in Höhe von damals 3.000 Dollar an 53 Personen, die "aufgrund von willkürlichen Barrieren wie Rasse, kulturellem Hintergrund oder Wohnort nicht die Möglichkeit hatten, ihre Fähigkeiten voll zu entfalten". Lucretia  West bildete sich anschließend in Belgien und der Schweiz weiter. 1957 kehrte sie in die Vereinigten Staaten zurück, wo sie kurzzeitig Mitglied der New York City Opera Company wurde. Einige Monate wandte sie sich wieder nach Europa, wo sie für die Dauer ihrer Karriere blieb. Über mehr als 70 Jahre trat sie in der Schweiz und in Deutschland auf, wo sie auch unterrichtete. Sie besaß die doppelte Staatsbürgerschaft, auf die sie sehr stolz war. Ihre Stimme lag zwischen Mezzosopran und Alt, und es war für sie sehr wichtig , eine nahezu perfekte Diktion in der Sprache zu erreichen. Zu ihren Aufnahmen gehören Werke von Brahms, Mahler, Mozart, Schubert, Offenbach und Monteverdi. Besonders beliebt waren auch ihre Interpretationen von Spirituals, darunter die ihres Lieblingslieds "Every time I feel the Spirit I will pray".

Ihre Auftrittskarriere erstreckte sich über Deutschland, Österreich, Jugoslawien und gelegentliche Tourneen zurück in die Vereinigten Staaten, was den Los Angeles Sentinel 1957 zu der Bemerkung veranlasste, dass West "in den letzten Jahren in den führenden Opernhäusern und Konzertsälen im Ausland berühmt geworden ist, aber ... in ihrem eigenen Land noch relativ unbekannt ist." Im selben Jahr gab sie ihr Debüt in der Carnegie Hall mit den New Yorker Philharmonikern unter der Leitung von Dmitri Mitropoulos. Die New York Times nannte sie eine "reife Künstlerin mit Fantasie und Sensibilität".

Sie selbst erzählte die Geschichten aus ihrem Leben in Europa oft mit einem Hauch von Schalk in der Miene, denn sie genoss es, die Hürde zu überspringen, die ihr Publikum ihr auferlegte. Gekleidet in aufwendige und elegante amerikanische Kleider, beherrschte West die Bühne. "Ich hatte nie ein Gefühl der Unterlegenheit gegenüber den Deutschen", sagte West lächelnd. "Ich wusste, dass ich sowieso allen überlegen war."

Nachdem sie sich von öffentlichen Auftritten zurückgezogen hatte, unterrichtete sie bis 2008 Gesang in Deutschland. Danach zog sie zurück in die Vereinigten Staaten, um sich um ihre kranke Schwester zu kümmern. Auch danach hielt sie den Kontakt zu ihren deutschen Freunden und ehemaligen Schülern.