Streichquartett-Labor startet im Juli

23. Mai 2022
Streichquartett-Labor - Proben

Streichquartett-Labor startet im Juli

Mit einem neuen Lehrangebot für Quartette möchte die Fachgruppe Streicher*innen interessierten Studierenden ermöglichen, sich für eine Woche intensiv mit Streicherkammermusik zu beschäftigen. Lehrendes Quartett ist das vision string quartet, Berlin. Das Streichquartett-Labor findet statt vom 04. bis zum 09.07.2022 und endet mit der Vergabe des Publikumspreises der Sparkassen Kulturstiftung für das beste Quartett. Ziel ist es vor allem auch, Anlass zu schaffen für Begegnungen und Austausch zwischen Studierenden, dem lehrenden Streichquartett und den Konzertbesucher*innen. Diesem Zweck ist das Schlusskonzert am 08.07. um 19:30 Uhr gewidmet. Die Studierenden präsentieren dann die Ergebnisse ihrer einwöchigen Arbeit. Mit einem Evaluierungsgespräch aller Beteiligten am 09.07. schließt das Labor ab.

Auftakt bildet am 03.07. um 11 Uhr eine Film-Matinée in der Schauburg, Karlsruhe. Gezeigt wird der Film ‚4‘ über das französische Streichquartett Quatuor Ébène des Filmemachers Daniel Kutschinski (www.4-thefilm.com/). Im Anschluss an den Film gibt es ein Filmgespräch, das von Studierenden des Musikjournalismus moderiert wird.

Bei der Entwicklung und Realisierung des Streichquartett-Labors wirken die Fachgruppe Streicher*innen, Prof. Dr. Christoph Seibert (IMWI) und das Institut für Musikjournalismus interdisziplinär zusammen.

Das Streichquartett-Labor ist ein Fördervorhaben der Stiftung zur Förderung der Hochschule für Musik Karlsruhe, zu deren Aufgaben es gehört, innovative Angebote der Hochschule zu unterstützen.

In Kürze gibt es jeweils aktuelle Informationen zum Labor auf der Website der Stiftung www.stiftung-hfmka.de/foerderstrategie/streichquartett-labor.

Der Eintritt zu Filmmatinée, Abschlusskonzert und Evaluierungsgespräch ist frei, jedoch bedarf es der Anmeldung unter stiftung@hfm-karlsruhe.de.

Sonntag, 03.07.2022, 11 Uhr

Veranstaltungsort: Filmtheater Schauburg
Marienstraße 16, 76137 Karlsruhe

‚4‘
Dokumentar lm über das französische Streichquartett Quatuor Ébène und die Schwierigkeit des Musikmachens. „Die Welt der sogenannten ‚Klassik‘ ist in ihrer ö entlichen Darstellung durch und durch verlogen. Die Werbeabteilungen präsentieren die Klassik-Helden als Übermenschen, denen alles zu iegt, die ein glückliches
und erfülltes Leben führen und nur abends im Konzert so etwas wie ‚Arbeit‘ verrichten, für die ihnen alle Menschen zu Füßen liegen.
Das ist mitnichten so, und der Film von Daniel Kutschinski ist eine der schönsten Möglichkeiten, sich davon zu überzeugen.“
Quelle: https://www.4-the lm.com/

Montag, 04.07.2022 – Freitag, 08.07.2022

Veranstaltungsort: Hochschule für Musik Karlsruhe
Am Schloss Gottesaue 7, 76131 Karlsruhe

Lehrveranstaltung Streichquartett-Labor
(Studierende der Hochschule für Musik Karlsruhe und das Vision String Quartet)

Freitag, 08.07.2022, 19:30 Uhr

Veranstaltungsort: Velte-Saal
Hochschule für Musik Karlsruhe
Am Schloss Gottesaue 7, 76131 Karlsruhe

Abschlusspräsentation / Konzert
mit Vergabe des Sparkassen-Kulturstiftung Publikumspreises
(Studierende der Hochschule für Musik Karlsruhe
und das Vision String Quartet)

Hinweis:
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.
Eine Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Platzzahl zwingend erforderlich unter stiftung@hfm-karlsruhe.de.
Die Plätze vergeben wir nach Eingang der Anmeldungen.

Gabriele Maier
Stiftungsmanagerin (DSA)