Trauer um Peter Weibel

8. März 2023

Die Hochschule für Musik Karlsruhe trauert um Peter Weibel, der am 1. März 2023 nach kurzer Krankheit im Alter von 78 Jahren verstorben ist. In den mehr als 24 Jahren seiner Tätigkeit als künstlerisch-wissenschaftlicher Vorstand des Zentrums für Kunst und Medien Karlsruhe hat Peter Weibel in der Kulturregion und weit darüber hinausreichend kreative und gedankliche Impulse gesetzt. Die Hochschule für Musik Karlsruhe, an deren Festakt zum 50-jährigen Bestehen er noch im Oktober 2022 teilnahm, erachtete er als einzigartigen Wirkungsort, an dem mit einer singulären Kompetenz daran gearbeitet wird, der Musik ihre Zukunft und ihre Freiheit zu garantieren. Aus dem Dialog mit Wolfgang Rihm erwuchs eine intensive Beziehung Peter Weibels zur Hochschule für Musik Karlsruhe, über die er sich zusammenfassend äußerte: „Kaum eine Musikhochschule in Deutschland kann auf eine so dichte und hohe Qualität an ProfessorInnen, SchülerInnen und an Alumni verweisen, wie die Hochschule für Musik in Karlsruhe. Nicht nur, dass die Welt nach Karlsruhe kommt und Karlsruhe in die Welt geht durch seine Alumni, sondern das Entscheidende ist: Alles was wir von Musik erwarten, kommt aus Karlsruhe."

Die Lehrenden und Studierenden der Hochschule für Musik Karlsruhe werden sich mit Freude und Dankbarkeit an Peter Weibel erinnern.