Wettbewerb des Kulturfonds Baden entschieden

3. November 2021
Logo Kulturfonds Baden e. V.

Zum Wettbewerb um den Rainer-Koch-Gedächtnis-Preis am 2. November waren Studierende der Hochschule für Musik Karlsruhe geladen. Vorzutragen waren eines oder mehrere Werke von Wolfgang Rihm in einer solistischen oder kammermusikalischen Besetzung.

Unter den acht Bewerbungen hat sich für die Jury für drei Preisträgerinnen resp. Preisträger  entschieden. Je einen zweiten Preis (1.500 €) erhalten das Duo Jina Kim (Violine) und Hyunhee Hwang (Klavier) für ihre Interpretation von „Hekton“ und das Trio Atria mit Nina Muñoz Ramos (Klavier), Lucía Fernández (Violine) und Álvaro Berlanga (Violoncello), das die Jury mit „Fremde Szene III“ überzeugte. Den ersten Preis (2.000 €) erhalten die Sopranistin Maine Takeda und der Pianist Uram Kim, die zwei Lieder aus „Das Rot“ interpretierten.

Der von Professor Dr. h. c. Wolfgang Rihm geleiteten Jury gehörten Professorin Sontraud Speidel, Professor Markus Hechtle und Mathias Tritsch, der Präsident des Kulturfonds Baden e. V., an. Wolfgang Rihm sagte er sei „sehr bewegt von der Qualität von allen, die sich an den Notentext herangemacht haben“.

Das Preisträgerkonzert findet am Freitag, dem 12. November 2021, 19.30 Uhr im Velte-Saal statt.

[SB]