Sommerinterviews 2022

Diese und weitere Interviews finden Sie auf der Homepage der Jungen Kulturkanals, lesen...

Sommerinterviews 2022

Im Rahmen des Seminars „Interview Online / Print“ bei der Dozentin Elisa Reznicek haben die Studierenden des 2. Semester BA des Studiengangs „Musikjournalismus für Rundfunk und Multimedia“ spannende Interviews mit Alumni und Dozent*innen an unserer Hochschule sowie mit Vertreter*innen aus der Karlsruher Musikszene geführt. Die Interviews wurden auf der Homepage „JungerKulturKanal“ veröffentlicht.

Image
Elina Lukijanova 400x800

"Die Menschen sollen meinen Stücken nachspüren"
Elina Lukijanova im Interview

Von Lenny Lorenz

lina Lukijanova, 1983 geboren, ist Komponist*in und studiert zusätzlich Musikinformatik an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Lukijanova bezeichnet sich als genderfluid. Das bedeutet, dass sein*ihr Geschlecht sich von Zeit zu Zeit verändert. Im Interview erzählt Lukijanova, wie es zu dieser Erkenntnis kam und wie seine*ihre Genderfluidität mehr und mehr in die Kompositionen einfließt. Lesen

Image
Anneliese Fried

CONTRALTO und die Chancen für Altistinnen
Ein Interview mit Prof. Anneliese Fried

Von Maria Stockmann

Anneliese Fried hat an der Hochschule für Musik Karlsruhe (HfM) studiert und war Sängerin am badischen Staatstheater. Mit ihrem Stipendium CONTRALTO soll alle zwei Jahre eine Alt-Studentin der HfM ausgewählt werden, die für zwei Spielzeiten einen Vertrag als Solistin am Badischen Staatstheater erhält. Lesen

Image
Laura Kirchgässner 400x800

Laura Kirchgässner
Koloratursopranistin im Interview

Von Nicola Mai

"Ich war von Natur aus ein schüchternes Mädchen. Dann habe ich gemerkt, dass ich mit der Stimme aus dieser Schüchternheit ausbrechen kann. Das war pure Freude und Unbeschwertheit. Als ich acht Jahre alt war, habe ich zu Hause allen erzählt, dass ich Sängerin werde". Lesen

Image
Rebekah Rota 400x800

Über die Oper der Zukunft
Operndirektorin Rebekah Rota im Interview

Von Emma Dübner

Oper scheint unzählig viele Regeln zu haben: Klatschen zwischen Sätzen ist verboten, man muss schick angezogen sein und Komponist:innen sollte man auch alle kennen. Nicht für Rebekah Rota. Die gebürtige US-Amerikanerin war selbst über 28 Jahre lang in der Oper tätig - erst als Sopranistin, dann Regisseurin, zuletzt als stellvertretende Operndirektorin und Opernmanagerin am Badischen Staatstheater Karlsruhe. Daneben engagiert sie sich in Initiativen wie “Zukunft der Theaters - Theater der Zukunft”. Mit Emma Dübner spricht sie über Elitarismus und Offenheit in der Oper. Lesen

Image
Eleazar Rodriguez_400x800

Von Operngesang und Instagram
Eleazar Rodriguez im Interview

Von Frederik Koblitz

Der mexikanische Tenor Eleazar Rodriguez ist Sänger am Badischen Staatstheater Karlsruhe. Daneben ist er aber auch in den sozialen Medien erfolgreich. Auf Instagram veröffentlicht er als „themexicantenor“ für seine über 10.000 Follower kurze, lustige Videos (sogenannte „Reels”), in denen es um ihn und die Oper geht. Frederik Koblitz hat sich mit ihm am Badischen Staatstheater getroffen und mit ihm über seine Karriere, aber auch sein Dasein als Entertainer im Internet gesprochen. Lesen

 

Image
Toni Mogens

Toni Mogens im Interview
Der Singer-Songwriter aus Karlsruhe ist Vollblut-Musiker, der gerne mal Neues ausprobiert.

Von Lex Kauffmann

Im Interview mit Lex Kauffmann spricht er über sein neues Debütalbum und erzählt aus seinem Leben. Lesen