Der Instrumentenpodcast - Geh spielen!

Image
Instrumentenpodcast

Weitere Informationen

Der Instrumentenpodcast im JKK

 

Der Podcast ist zu finden unter:

Hear this oder Apple Podcasts oder euren persönlichen Lieblingsanbieter für Podcasts!

Der Instrumentenpodcast - Geh Spielen!
Klangkörper mit Saitenstechen

Musikinstrumente sind hinterlistige Scheusale: Klarinetten spielen absichtlich falsche Töne und ein Klavier verstimmt sich einfach nur aus Faulheit. Trotzdem lieben wir unsere Instrumente.
Die Bachelorstudierenden Johannes Heuft, Marcel Hiller, Milena Jaiser, Laura Schiffler, Ulrich Wiederspahn und Tabea Wilkens studieren gemeinsam Musikjournalismus und wollen zeigen, wie vielfältig die Musikwelt ist und was für skurrile Töne man produzieren kann, wenn man sich mal nicht an die Regeln der klassischen Musik hält.
Alle Instrumente sind gleichberechtigt und so bekommt jedes auch eine eigene Folge. Darin erzählen die Studierenden von ihren persönlichen Erfahrungen, verbunden mit spannenden und kuriosen Fakten, die zeigen sollen, dass hinter jedem Instrument so viel mehr steckt, als man auf den ersten Blick erwartet.

Der Instrumentenpodcast ist im Rahmen des Seminars "Podcast" bei Dozent Björn Krass im Wintersemester 2020/21 produziert worden.
Vom 15.02. bis 14.03.2021 wird jeden Montag eine neue Folge erscheinen.

 

Image
Marcel Hiller

Folge 1: Klappe halten! - das Saxophon
von Marcel Hiller

Release Date: 15/02/2021 15:00 Uhr

Saxophon – wow, was für ein geiles Instrument!“ So reagieren viele Leute, wenn Marcel Hiller erzählt, dass er Saxophonist ist. „Da kannst Du sicherlich viele Mädels an Dich ran ziehen.“ Und hier fängt Marcel an zu lachen, denn dieser Fall ist bei ihm noch nie vorgekommen. Haha okay, vorbei mit mimimi.
Dass das Saxophon als sexy Instrument gilt, dürfen wir wohl einer bekannten Schnulze von George Michael verdanken. Dabei kommt das Saxophon nicht nur in Liebesballaden vor, sondern auch in elektronischer Musik oder in Klassik und Jazz. Das Saxophon ist eben ein vielseitiges Instrument.
Was für Besonderheiten und Klangfähigkeiten das Saxophon hat, erzählt Euch Marcel Hiller in der ersten Podcast-Folge von „Geh spielen“. Dazu gibt’s eine emotionale Geschichte: Das Saxophon hat eine gänzlich unfreiwillige Reise über Ländergrenzen hinweg genommen – nur weil Marcel etwas vermasselt hat.

=> Podcast hören: Hear this oder Apple Podcasts

 

Image
Ulrich Wiederspahn

Folge 2: Die Orca-Attacke! - das Klavier
von Ulrich Wiederspahn

Release Date: 22/02/2021 15:00 Uhr

Nichts verleiht einer gutbürgerlichen Stube mehr intellektuellen Eindruck als ein Klavier in der Ecke! In Folge 2 des Instrumenten-Podcasts erzählt „Piano Man“ Ulrich Wiederspahn welche anderen Tasteninstrumente mit dem Klavier verwandt sind und warum Pianisten nicht automatisch Orgel spielen können. Mit dabei sind eine Quitsche-Geige, Walgesänge, ein langweiliger Redner und angriffslustiger Konzertflügel.

=> Podcast hören: Hear this oder Apple Podcasts

 

Image
Tabea Wilkens

Folge 3: Geh Sang! - die Stimme
von Tabea Wilkens

Release Date: 01/03/2021 15:00 Uhr

Die Stimme ist das erste „Musikinstrument“ des Menschen. In allen Kulturen und zu allen Zeiten haben Menschen gesungen. Dabei sind unterhaltsame Gesangstechniken wie das „Throatsinging“ entstanden oder auch ganz praktische, wie das Jodeln, das in den Alpen als Kommunikationsmittel für weite Entfernungen genutzt wurde. Während wir den Operngesang im Unterricht erlernen müssen, können wir andere Techniken ganz Instinktiv. In dieser Folge lernt ihr die Wunder der Stimme kennen, erfahrt von extremen Rekorden und persönlichen Herausforderungen beim Singen.

=> Podcast hören: Hear this oder Apple Podcasts

 

Image
Melina Jaiser

Folge 4: Lizenz zum Flöten – die Blockflöte
von Milena Jaiser

Release Date: 08/03/2021 15:00 Uhr

Blockflöte… wenn dieses Wort fällt, dreht es vielen schon der Magen um. Lautes Gequitsche, schrille Töne, Musikunterricht in der Grundschule. Da kommen böse Erinnerungen hoch.
Die Wenigsten wissen aber, dass die Blockflöte nicht nur als klassisches Einsteiger-Instrument dient, sondern auch professionell betrieben werden kann. Man kann Blockflöte sogar studieren!
Milena Jaiser spielt seit über 15 Jahren Blockflöte und ist damit sogar schon auf England-Tournee gewesen. In der Podcast Folge erzählt Milena euch, wie Sie überhaupt zur Blockflöte kam und wieso dieses Instrument so einzigartig ist. Freut euch auf ein spannendes Hörerlebnis mit vielen musikalischen Beispielen, in denen Ihr die ganze Blockflöten-Familie kennenlernt.

=> Podcast hören: Hear this oder Apple Podcasts

 

Image
Laura Schiffler

Folge 5: Klari-nett ist die kleine Schwester von … die Klarinette
von Laura Schiffler

Release Date: 15/03/2021 15:00 Uhr

Wenn ein Kind beginnt, sich mit Musik und Instrumenten auseinanderzusetzen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es auch eines spielen möchte. Oftmals geschieht die Entscheidung Hals über Kopf, wie die Liebe auf den ersten Blick. Manchmal ist es aber auch nur Zufall und es passiert einfach so, dass man beginnt ein Instrument zu spielen.

Mein Name ist Laura und bei mir war die Entscheidung, Klarinette zu spielen, auch eher ein Zufall. Ich habe mich nach 13 1/2 Jahren aber nie von ihr abgewandt. Aber Vorsicht! Die Klarinette hat keine einfache Persönlichkeit und die Entscheidung für sie ist auch die Entscheidung für eine Beziehung mit Höhen und Tiefen. Hat man jedoch den schlimmsten Part ganz am Anfang überstanden, steht einer glücklichen Liebesbeziehung nichts mehr im Wege…

=> Podcast hören: Hear this oder Apple Podcasts

 

Image
Johannes Heuft

Folge 6: Brummen und Dröhnen
von Johannes Heuft

Release Date: 22/03/2021 15:00 Uhr

Zwei Dinge die ein E-Bass wohl ziemlich gut kann. Aber der E-Bass kann auch anderweitig eingesetzt werden. Z.B. zum Aufstellen eines Weltrekords, als Nahkampfwaffe oder auf dem Bau. Darüber hinaus ist der E-Bass ebenso auf emotionaler Ebene äußerst präsent. So sind durch ihn Träume erfüllt worden und Freundschaften entstanden. Allerdings hat der E-Bass auch gebrochene Herzen auf dem Gewissen...

=> Podcast hören: Hear this oder Apple Podcasts