Bachelor Operngesang

Image
IMT_Produktion Fledermaus

WEITERE INFOS

 

Bei auftretenden Fragen wenden Sie sich bitte an das Institut für MusikTheater
Ansprechpartner
Sabine Lüdtke

T +49-(0)721-66 29-400
F +49-(0)721-66 29-466
sabine.luedtke@hfm-karlsruhe.de

 

 

Ausbildungsprofil BA

Der Studiengang führt zu einem ersten berufsqualifizierenden Abschluss.

Durch die im Studienplan verankerten drei zentralen Säulen der Lerninhalte

A. Musik (Stimme, Partienstudium)

B. Szene (Darstellung, Bewegung, Sprache) 

C. Ästhetik, Geschichte und Künstlerische Praxis des Musiktheaters

wird den Studierenden die Komplexität der Anforderungen an heutige Musiktheaterdarsteller vermittelt.

Angestrebt werden die fundamentale Beherrschung der Gesangs- und Darsteller-Technik und ihre gegenseitige harmonische Durchdringung, die Fähigkeit den Körper als sensibles Instrument zur musikalisch-dramatischen Gestaltung einzusetzen, die Komplexität einer Rolle zu erfassen und fantasievoll, kreativ-mitwirkend umzusetzen sowie Flexibilität im Umgang mit verschiedenen Arbeitsmethoden.

 

Ausbildungsverlauf 

Die Regelstudienzeit beträgt acht Semester für BA Operngesang.

Der BA-Studiengang ist in Module und Teilmodule eingeteilt (Siehe Prüfungsordnung § 4 und Studienplan). Der Abschluss eines Modulteils durch Leistungsnachweis, Testat oder Prüfung ist die Voraussetzung für die Weiterleitung zum nächsten Modulteil des Studiums. In den ersten vier Semestern des BA-Studiengangs werden den Studierenden neben der Gesangsausbildung Grundlagen in musikalischen und musiktheoretischen Bereichen sowie der szenischen Grundausbildung, Sprecherziehung, die italienische und französische Sprache und Körperdisposition vermittelt. Im 5. – 8. Semester (der Hauptteil des Studiums) erfolgt eine Vertiefung und Intensivierung der Hauptfächer: Partienstudium, musikalische und szenische Ensemblearbeit, Teilnahme an Projekten, Vorsing- und Schauspieltraining.

Übersicht der Fächer für den BA Operngesang:

  • Gesang
  • Korrepetition und Partienstudium
  • Musikalische Arien- und Ensemblearbeit
  • Szenische Arien- und Ensemblearbeit
  • Szenische Grundausbildung/Improvisation
  • Szenische Improvisation für Fortgeschrittene
  • Rezitativtraining
  • Dialogstudium
  • Schauspieltraining
  • Vorsingtraining
  • Projektarbeit
  • Sprecherziehung und Phonetik
  • Italienisch und Französisch
  • Körperschulung
  • Tanz
  • Ästhetik, Geschichte und Künstlerische Praxis des Musiktheaters
  • Musiktheoretische Fächer
  • Klavier
  • Kurse: Berufsbezogene Beratung, Fächerübergreifende Projekte, Bühnenrecht, Bühnenkampf (inkl.Fechten), Schminken

 

Die angestrebte Fachkompetenz des BA Operngesang:

  • Die Aneignung von Fachpartien des mittleren Schwierigkeitsgrades der gängigen Opernliteratur.
  • Fähigkeit zum eigenständigen musikalischen Erarbeiten der Partien.
  • Auffassungsgabe, Flexibilität und Umsetzungsvermögen im Umgang mit unterschiedlichen musikalischen und szenischen Vorgaben und Arbeitsweisen.
  • Gute und vielseitige Beherrschung der darstellerischen Fähigkeiten, die den Anforderungen des heutigen Musiktheaterbetriebs entsprechen. Bühnenpräsenz, differenzierte Körpersprache, Beherrschung verschiedener Schauspieltechniken, einwandfreies Dialogsprechen, Beherrschung der gängigen Tanzstile, Grundlagen im Bereich Bühnenkampf sowie Umgang mit den theaterspezifischen Stresssituationen.