Joseph Nykiel

Dozent*in
Bläserkorrepetition
Fachgruppe: Blasinstrumente, Schlagzeug, Harfe
Image
Joseph Nykiel

Joseph Nykiel, Pianist, stammt aus Chicago/USA. Nach seinen Musikstudien an der Northwestern University und der University of Illinois kam er 1982 durch ein Fulbright Stipendium in die Meisterklasse von Vitaly Margulis nach Freiburg. Sein Studium beendete er erfolgreich mit dem Solistenexamen.

Als gefragter Klavierbegleiter und Kammermusiker tritt Nykiel regelmäßig bei internationalen Musikwettbewerben, Festivals und Kursen auf. Im Jahr 2001 wurde er mit einem Klavierbegleiter-Preis beim Internationalen Musikwettbewerb Alexander Tansman in Lodz, Polen ausgezeichnet.

Zu seinen Aufnahmen gehören sowohl Studio- und Konzertaufnahmen beim Südwest Rundfunk und Schweizer Rundfunk als auch CD-Aufnahmen mit dem Oboisten Christian Schmitt.

Seit 1987 arbeitet Nykiel als Dozent für Bläserkorrepetition an der Hochschule für Musik Karlsruhe.