Matteo Gobbini

Lehrbeauftragter (Lecturer)
Klavier Pflichtfach
Fachgruppe 5: Tasteninstrumente, Gitarre, Harfe (Keyboard, Guitar, Harp Department)
Image
Matteo Gobbini

Matteo Gobbini, 1992 in Panicarola/Perugia (Italien) geboren, erhielt dort seine erste Klavierausbildung in der Musikschule in Castiglione del Lago (Umbrien) bei Cristina Capano. 2007 nahm er ein Klavierstudium am Conservatorio „F. Morlacchi“ in Perugia auf, welches er 2012 abschloss. Auf der Suche nach neuen Impulsen studierte Gobbini für ein Jahr Philosophie in Perugia und war zudem Klavierbegleiter und Dirigent von zwei Chören an Gymnasien.

Kurze Zeit später bestand er 2013 die Aufnahmeprüfung für ein Klavierstudium an der Hochschule für Musik Hanns Eisler (Berlin), studierte dort zunächst bei Prof. Fabio Bidini, danach in der Klasse von Prof. Gabriele Kupfernagel. Seine Klavierausbildung beendete er dort 2019 mit einem Master-Abschluss in der Klasse von Prof. Stefan Arnold.

Während seines Studiums in Berlin ist er 2014-2017 Korrepetitor der Klasse Opera Coaching” von Prof. Júlia Varády-Fischer-Dieskau an der Hochschule für Musik Hans Eisler (Berlin) gewesen. Besonders viel Wert legt er auf eine durchgehende kammermusikalische Tätigkeit, die ihn seine ganze Ausbildung durch begleitet hat und ihn immer neu begeistert. Neben der Solotätigkeit konzertierte er in verschiedenen Besetzungen u.a. in Italien, Deutschland, Schweiz, Georgien, USA. Besonders bedeutungsvoll ist für ihn der Austausch mit Musikern und Musikerinnen wie Julia Varady, Tabea Zimmermann, Antje Weithaas, Claudio Martinez-Mehner, Christine Schäfer gewesen, aus denen er kostbare Lehren und Inspiration gezogen hat.

Dazu kam nach dem Master-Abschluss im Fach Klavier eine Weiterbildung in Musikpädagogik an dem Conservatorio „F. Morlacchi“ in Perugia, welche er 2020 abschloss.

Seit dem Sommersemester 2021 studiert Matteo Gobbini Klavier-Kammermusik an der Hochschule für Musik in Karlsruhe bei Prof. Michael Uhde und ist sowohl als Klavierlehrer bei mehreren Musikschulen in der Umgebung als auch an der Hochschule für Musik als Lehrbeauftragter für das Ergänzungsfach Klavier tätig.