Bayerischer Verdienstorden für Evelyn Meining

12. Juli 2021
Evelyn Meining

Evelyn Meining, Intendantin des Mozartfests Würzburg und stellvertretende Vorsitzende des Hochschulrats der Hochschule für Musik Karlsruhe, wird mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet. Die Ehrung durch den bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder wird gesellschaftlich herausragenden Persönlichkeiten als „Zeichen ehrender und dankbarer Anerkennung für hervorragende Verdienste um den Freistaat Bayern und das bayerische Volk" zuteil.

Das Mozartfest Würzburg und die Hochschule für Musik Karlsruhe – insbesondere das Institut für Musikjournalismus, Radio, TV und Internet – sind miteinander durch eine erfolgreiche Projektarbeit im Rahmen des "Mozartlabors" verbunden. Dieser Zusammenarbeit ist der Animationsfilm "Mozart searches" zu verdanken, den die Studierenden für eine 21 Meter breite und 4 Meter hohe Leinwand, bekannt unter dem Namen „The Curve“ im Würzburger Vogel Convention Center, produziert haben. Am 4. Dezember 2020 hatte diese Produktion ihre Premiere auf der Pressekonferenz zum 100. Jubiläum des Mozartfestes im Jahr 2021. Aus junger Perspektive und mit den aktuellen technischen Möglichkeiten wird darin die Idee verfolgt, Mozart mit der digitalen Gegenwart und gleichzeitig mit sich selbst zu konfrontieren.

Mozart searches

Foto: Dita Vollmond