Wenn Mozart sich selbst googelt - 12 Minuten für 100 Jahre

8. Dezember 2020

Wenn Mozart sich selbst googelt - 12 Minuten für 100 Jahre

Die Studierenden des 3. Masters des Studiengangs „Musikjournalismus für Rundfunk und Multimedia“ der Hochschule für Musik Karlsruhe produzierten für das Mozartfest Würzburg einen 10-minütigen Animationsfilm über Wolfgang Amadeus Mozart.

Was würde passieren, wenn Mozart heute sich selbst googeln würde? Was würde er finden und wie würde er darauf reagieren? Eins ist sicher: es gibt große Unterhaltung und es wird sehr musikalisch. Für einen gut 10-minütigen Animationsfilm haben Janina Heinle, Noel Auch, Felix Zink, Josh Bayless und Charlotte Reece – allesamt Studierende des 3. Master Musikjournalismus der HfM Karlsruhe – über zwei Semester recherchiert und filmisch animiert, unter der Leitung von von Prof. Michael Wende und Dorothee Riemer. Auftraggeber war das Mozartfest Würzburg, das 2021 sein 100-jähriges Bestehen feiert und sich hierfür, so Intendantin Evelyn Meining, „einen jungen Blick auf Mozart“ gewünscht hatte.

Herausgekommen ist nun ein Film, den die Studierenden für eine 21 Meter lange und 4 Meter hohe Leinwand produziert haben, auch bekannt unter dem Namen „The Curve“ im Vogel Convention Center in Würzburg. Am 4. Dezember feierte die Produktion im Rahmen einer Pressekonferenz Premiere. Der Film soll im nächsten Jahr sowohl in Brüssel als auch in Berlin in der Ständigen Vertretung Bayerns gezeigt werden.

www.mozartfest.de/