Programm des Symposiums

Keynote

„Qualitätsjournalismus in der digitalen Transformation“
Prof. Dr. Kai Gniffke, Intendant SWR

"Die Zukunft der Musikjournalist*innen"

Ein Beitrag von Noel Auch

Prof. Dr. Armin Grunwald
Leiter des Büros für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag Professor für Technikphilosophie am Institut für Philosophie des KIT

Anke Mai
Programmdirektorin Kultur, Wissen, Junge Formate beim Südwestrundfunk
Florian Stolpe
Chefredakteur von Gitarre & Bass
Stefan Braunschmidt
Stellv. Chefredakteur von Gitarre & Bass

"Paid Content"

Ein Beitrag von Joshua Bayless

Roland Schmitt-Raiser
Leiter Digitales Management Main-Post
Ann-Kathrin Liedtke
Leitung “taz zahl ich”
Niklas Braun
Vorstand Jazzclub Karlsruhe

"Radio on Demand - Die Zukunft des Radios?"

Ein Beitrag von Felix Zink

„Wir machen die Lieder, ihr macht die Worte“ - Musiker:innen über Musikjournalismus

Ein Beitrag von Charlotte Reece

"Musikkritik in Zeiten von Multimedia"

Ein Beitrag von Janina Heinle

„Ohne die Leidenschaft für Musik geht gar nichts“ - Eine Talkrunde über die Musikjournalismus-Ausbildung

Ein Beitrag von Charlotte Reece

Hartmut Welscher
Herausgeber/Chefredakteur VAN
Matthias Kugler
Musikredakteur SWR3
Isabel  Steppeler
Badische Neueste Nachrichten

Fotos: v.o.n.u.: Prof. Jürgen Christ, Dr. Kai Gniffke, Martin Tröndle, Anja Würzberg, Kristoffer Cornils

Image
Prof. Jürgen Christ
Image
Dr. Kai Gniffke
Image
Martin Tröndle
Image
Anja Würzberg
Image
Kristpffer Cornils

Abschlussrunde

Prof. Jürgen Christ
Leiter des Instituts für Musikjournalismus und Prorektor der Hochschule für Musik Karlsruhe

Prof. Dr. Kai Gniffke
Intendant SWR

Martin Tröndle
Prof. Würth Chair of Cultural Production, Zeppelin Universität Friedrichshafen

Anja Würzberg
Wellenchefin NDR Kultur

Kristoffer Cornils
ZEIT Online

 

Image
Patrik Borgeat

Live-Coding

Patrick Borgeat, geboren 1985 in Öhringen, studierte Musikinformatik an der Hochschule für Musik Karlsruhe und ist dort Doktorand und Dozent am Institut für Musikinformatik und Musikwissenschaft mit Schwerpunkten Creative Coding, immersive interaktive 3D-Umgebungen, Live-Visuals und Live-Coding. Seit 2010 ist er europaweit aktiv mit Auftritten, Exponaten, Talks und Workshops – unter anderem in London, Madrid, Venedig, Linz, Prag, Wien, Liepāja, Tallinn und St. Petersburg. 

Mit dem Live-Coding-Ensemble Benoît and the Mandelbrots erhielt Borgeat eine Honorary Mention beim Prix Ars Electronica (2012) in der Kategorie Digital Musics & Sound Art; mit der audiovisuellen Band Ganzfeld wurde ihm eine Honorary Mention beim Visual Music Live Contest (2015) zuerkannt. 2016 erschien ein Album mit Improvisationen von Benoît and the Mandelbrots auf dem Label Syff als Doppel-LP und Digital Download.

Patricks Live-Coding Band “Benoît and the Mandelbrots”: https://www.the-mandelbrots.de