Rainer Lorenz

Dozent*in
Leitung
Musikinformatik, angewandte Audio- und Medientechnologie
ComputerStudio
Fachgruppe: Komposition, Musiktheorie, Musikpädagogik
Institut für Musikinformatik und Musikwissenschaft
Leitung ComputerStudio

Rainer Lorenz studierte Musik (bei Prof. Genuit, Prof. Velte und Prof. Spahlinger) und Informatik in Karlsruhe. Seit 2018 ist er Leiter des ComputerStudio der HfM Karlsruhe. Er unterrichtet zudem angewandte Audio-/Medientechnologie und Medienproduktion am IMWI Institut für Musikinformatik und Musikwissenschaft.

Schon während seiner Ausbildung als Pianist galt sein Interesse auch der Praxis des Zusammenspiels von Musik und Technologie. In Folge der Begegnung mit Luigi Nono, Hans Peter Haller 1984 und dem Tonmeister Friedrich Mauermann wurde der Themenbereich der angewandten Musiktechnologie/-Informatik ein zentraler Schwerpunkt seiner Arbeit und Weiterbildung.

Rainer Lorenz war Konzertpianist, Lehrer für Klavier und Musiktheorie, Jazz- und Tanzmusiker, Tonmeister, Musikproduzent, Stipendiat der Akademie Schloss Solitude Stuttgart und initiierte und leitete das Unterrichtsangebot „Medien“ an der MuKS Bruchsal. Er war als Komponist und Klangregisseur Mitglied der NKG Neuen Komponisten Gesellschaft Karlsruhe und Mitarbeiter am ZKM, Gastdozent an der ETH Zürich und Mitarbeiter am Forschungsprojekt „Virtueller Hochschulverbund Karlsruhe“ des Landes Baden-Württemberg.

Nach dem Studium gründete er das Studio für angewandte Audio- und Medientechnik. Im Rahmen dieser Tätigkeit arbeitete er mit vielen namhaften Komponisten, Firmen, Institutionen und Festivals für zeitgenössische Musik und Kunst in Europa zusammen. Als Spezialist für Musik und Musik-/Medientechnologie wurde er an die Hochschule für Musik Karlsruhe berufen, um dort zusammen mit Prof. Dr. Troge das ComputerStudio aufzubauen, das als Studio für elektronische Musik und neue Medien zusammen mit dem ZKM und anderen kulturellen Einrichtungen in Karlsruhe im Rahmen der Kunstkonzeption des Landes Baden-Württemberg Anfang der 1990ger Jahre an der Hochschule für Musik Karlsruhe eingerichtet wurde.