Kulturakademie

Kulturakademie, Erlebnis Musik!, Musikvermittlung

Kulturakademie

HfM Karlsruhe als Kooperationspartner der Kulturakademie der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg

Seit 2018 ist die Hochschule für Musik Karlsruhe einer der Kooperationspartner der Kulturakademie der Stiftung Kinderland Baden-Württemberg. Im Rahmen dieses bundesweit einmaligen und kostenfreien Angebots, das gezielt begabte Schülerinnen und Schüler aus den Bereichen Bildende Kunst, MINT, Musik und Literatur fördert, erleben musikinteressierte Jugendliche auf CampusOne – Schloss Gottesaue Musik in all ihren Facetten und Ausdrucksmöglichkeiten und gewinnen einen Einblick in die vielfältigen Studienbereiche der Hochschule für Musik Karlsruhe.

Ob Instrumental- und Vokalunterricht oder Ensemblemusizieren, Komposition, Musiktheater, Musikpädagogik, Musiktheorie und Musikwissenschaft – mit den DozentInnen der Hochschule für Musik Karlsruhe erkunden die Schülerinnen und Schüler vielfältige musikalische Bereiche und erhalten so Impulse zur eigenen Aktivität und Kreativität. Gemeinsam werden auch spannende Einblicke in die neuesten Entwicklungen von Musikjournalismus und Musikinformatik gewonnen. Gemeinsame Konzert- und Theaterbesuche ergänzen jeweils die Kulturakademie-Kreativwochen an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Die Kreativwochen münden in eine vielfältige Bühnenpräsentation bei der gemeinsamen Abschlussveranstaltung.

ErlebnisMusik Kulturakademie