Erfolgreiche Projektarbeit beim Mozartlabor Würzburg

18. Juni 2020
Mozartlabor Würzburg

Erfolgreiche Projektarbeit beim Mozartlabor Würzburg

Ein ungewöhnliches Projekt fand aktuell in Kooperation mit dem Mozartfest Würzburg statt: unsere Bachelor-Studierenden des 4. Semesters dokumentierten Veranstaltungen im Rahmen des Mozartlabors. Dafür waren zwei von Ihnen zusammen mit einem Dozenten und dem Institutsleiter vor Ort, während fünf weitere gemeinsam mit einer Dozentin von Karlsruhe aus arbeiteten. Diese Aufteilung war Corona geschuldet (ursprünglich sollten alle Beteiligten nach Würzburg fahren), doch die Chance hierbei war, neue Formen der medialen Zusammenarbeit auszuprobieren. So holten die beiden Studierenden vor Ort mit Videokamera, Fotoapparat und Audio-Aufnahmegerät multimediale Elemente ein, die dann auf einen Server in Karlsruhe übertragen wurden. Dort wurden diese Elemente von den Karlsruher Studierenden zu fertigen Beiträgen für Instagram und die Webseite des Mozartfestes aufbereitet. Die Herausforderung: nicht ein(e) Studierende(r) bearbeitet ein Thema von Anfang bis Ende, sondern alle sind in alle Beiträge in enger Abstimmung elementar involviert. Eine absolut neue Form der Zusammenarbeit und der Kommunikation. Tugenden wie Abgeben, Teilen und unprätentiöses Zusammenwirken waren hier gefragt, und die Studierenden haben die Aufgaben mit Bravour bewältigt. Eine Vision auch für die Zeit nach Corona.

Link zur Abschlusspräsentation im Mozartlabor Würzburg: