R!SK I Musik Szene Performance

Samstag, 10.12.22, 16:00 22:00 Uhr im MUT der Hochschule für Musik Karlsruhe

R!SK ist ein von Studierenden selbst entwickeltes Festival für alles Neue und Andere. Im gesamten MUT der Hochschule für Musik präsentieren die Musiker*innen ihre Arbeiten: Kompositionen, Interpretationen, Improvisationen und Installationen – getreu der Überzeugung: Je höher das Risiko, desto größer die Chance auf Gewinn!?

R!SK ist als „Hop On – Hop Off Festival” konzipiert und bietet unterschiedliche Konzertformate an, die je nach Interessen auch unabhängig voneinander ausgewählt und besucht werden können. Doch es lohnt sich von Anfang an dabei zu sein, denn die Bandbreite reicht von Musik für Soloinstrumente über kammermusikalische Besetzungen und Gesangsperformances bis hin zu Live-Elektronik. Auch die Kooperation Karlsruhe-Berlin der Hochschulen für Musik Karlsruhe und Hanns Eisler Berlin ist Teil von R!SK, bei der eigens für dieses Projekt gegründete Ensembles jeder Hochschule Kompositionen von Komponist*innen der anderen Hochschule uraufführen werden.

Zwischen den Konzerten diskutieren Komponist*innen, Interpret*innen, Veranstalter*innen und nicht zuletzt auch der neue Rektor der Hochschule, Prof. Dr. Matthias Wiegandt, in der R!SK-Lounge darüber, was es in der Kunst bedeutet, Risiken einzugehen und ob das für alle Beteiligten gleichermaßen gilt. Auch die Festivalbesucher*innen sind eingeladen, von ihrem Risiko des Zuhörens zu berichten. An der R!SK-Wand kann durch Kommentare und Gedanken der Besucher*innen ein Stimmungsbild der Erwartungen vor und der Erfahrungen nach den Konzerten entstehen.

Riskieren Sie es!

Der Eintritt ist frei, für Getränke und vegetarische Snacks ist gesorgt.

SWR 2: Treffpunkt Klassik" über R!SK

Festival der Musikhochschule Karlsruhe mit Risikomusik: R!SK
An der Musikhochschule Karlsruhe war die erste Ausgabe des Festivals R!SK zu sehen und zu hören. Gäste konnten bei dem Festival verschiedenste Konzertformate besuchen, die bei der Konzeption und Aufführung auch eine gewisse Portion Mut verlangen. Mehr...

Logo iNM 240 px