ErlebnisMusik! für Erwachsene und Senioren

Prof. Dr. Mirjam Boggasch
mirjam.boggasch@hfm-karlsruhe.de

ErlebnisMusik! AbendUni an der Hochschule für Musik Karlsruhe

Die AbendUni ist ein ErlebnisMusik!-Doppelabend an der Hochschule für Musik Karlsruhe für alle Musikinteressierten, die mehr über Musik erfahren möchten. Seit 2017 erarbeiten an zwei Abenden pro Semester die AbendUni-Teilnehmer gemeinsam mit Studierenden unter der Leitung von Prof. Dr. Mirjam Boggasch (Musikpädagogik) und Prof. Edith Metzner (Musiktheorie) ausgewählte Aspekte von zwei unterschiedlichen Konzertprogrammen (vom Solo-Recital über Sinfonische Konzerte bis zur großen Oper). Auf diese Weise entstehen gleich zwei attraktive Angebote: ein fächerübergreifendes Seminar für Studierende, in dem die jeweiligen Inhalte musiktheoretisch und methodisch-didaktisch vorbereitet und gleichzeitig neue Felder der Erwachsenenarbeit erkundet werden, sowie ein zusätzliches Veranstaltungsangebot – ein inspirierender Austausch und eine besondere Gelegenheit für alle, die die Musik des dann jeweils gemeinsam besuchten Konzertabends besser verstehen, Fragen stellen und einfach mehr über Musik erfahren wollen.

ErlebnisMusik-Abenduni

Vesperkirchenchor

Im Anschluss an die dritte Karlsruher Vesperkirche startete 2016 das Projekt „Karlsruher Vesperkirchenchor“ in Kooperation mit dem Masterstudiengang Musikpädagogik. Mit großem Enthusiasmus und pädagogischem Geschick geleitet, konnte der Vesperkirchenchor inzwischen über 50 Mitsänger*innen gewinnen und bei verschiedenen Auftritten auch sein Publikum mitreißen. Wöchentlich treffen sich die begeisterten Sänger*innen (sowohl Besucher*innen und Gäste der Vesperkirche als auch ehrenamtliche Helfer und Freunde) zum gemeinsamen Singen, um Freude und Gemeinschaft zu erleben.

ErlebnisMusik - Vesperkirche

ErlebnisMusik! im Seniorenzentrum Stephanienstift

Mit einem „vielsaitigen“ Harfen-Programm startete 2016 die Kooperation mit dem Seniorenzentrum Stephanienstift: Instrumente zum Kennenlernen, Anfassen und Ausprobieren, Musik zum Zuhören und Mitmachen. Mit großem Interesse lauschen die Seniorengruppen bei den regelmäßig gestalteten ErlebnisMusik!-Vormittagen den abwechslungsreich zusammengestellten instrumentalen und vokalen Kostproben, den Infos zu den Werken und zur Geschichte und Bauweise der verschiedenen Instrumente und singen begeistert gemeinsam mit den Studierenden vertraute Volkslieder.

ErlebnisMusik - Stephanienstift