Annette Postel · Chansons und Couplets von Friedrich Hollaender

KARLSRUHER MEISTERKLASSEN · 6. Juli - 9. Juli
Poste_Annette
©www.annette-postel.com

Annette Postel bekam im Alter von zwölf Jahren ihren ersten Gesangsunterricht. Sie studierte klassischen Gesang und Gesangspädagogik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim und nach dem Studium privat am Mozarteum Salzburg bei Martha Sharp – und bis heute am Lichtenberger Institut für funktional-physiologische Stimmforschung bei Gisela Rohmert. Schon immer verband sie ihre klassische Ausbildung mit Schauspiel und Kabarett, schrieb eigene Texte und Musikparodien. Sie gilt (laut ORF, ZDF, SWR) als "einzige deutschsprachige Operncomedienne", ist die einzige deutsche 1. Preisträgerin des Lotte-Lenya-Gesangswettbewerbs der Kurt-Weill-Gesellschaft New York und seit 2019 die wohl einzige deutschsprachige Tango-Commedienne. Sie tourt mit mehreren Chanson- und Musikkabarettprogrammen, unterstützt unter anderem vom Salonorchester Schwanen und einem Streichquartett der Münchner Philharmoniker. Sie veröffentlichte zehn CDs, tritt in Rundfunk- und Fernsehsendungen auf, moderiert Bälle und Events und singt "nebenberuflich" im klassischen Sopranfach Oratorien, Opern, Operetten und Musicals. Sie schrieb auch einen Chanson-Interpretations-Ratgeber.

Veranstaltungsart: Karlsruher Meisterklassen · Karlsruhe Masterclasses
6. Juli · 10:00
CampusOne · Fany-Solter-Haus R107

Am Schloss Gottesaue 7 · 76131 Karlsruhe

Die KARLSRUHER MEISTERKLASSEN sind – im Rahmen verfügbarer Plätze – offen für die aktive Teilnahme von Studierenden der Hochschule für Musik Karlsruhe und anderer deutscher und europäischer Musikhochschulen. Zuhörer:innen sind willkommen, jedoch ist eine Anmeldung erforderlich.
E meisterklassen@hfm-karlsruhe.de