Anton Safronov · Komposition

KARLSRUHER MEISTERKLASSEN 20.–21.10.2022
Image
Der Komponist Anton Safronov

BIOGRAFIE

Anton Safronov wurde 1972 in Moskau geboren. 1996 schloss er sein Studium am Moskauer Konservatorium in der Kompositionsklasse von Edison Denisov ab. Er absolvierte dort auch die Graduiertenschule (1999). Ausbildung in Deutschland bei Walter Zimmermann (Universität der Künste Berlin) und Wolfgang Rihm (Hochschule für Musik in Karlsruhe), Besuch von Meisterkursen bei Paul-Heinz Dittrich, Beat Furrer, Peter Ruzicka.
Von 2003 bis 2009 unterrichtete er am Moskauer Konservatorium (Analyse musikalischer Werke, Seminar "Musik des XX. Jahrhunderts"), seit 2009 lehrt er an der Universität der Künste Berlin. Er schreibt Artikel, hält Vorträge und verfasst Reportagen und Radiosendungen über zeitgenössische Musik, unter anderem mit Veröffentlichungen in der Zeitschrift "Musical Life". Von 2004 bis 2009 war er Mitglied der Redaktion und Autor von Artikeln für die Zeitschrift "Tribune of Contemporary Music". Er war Projektkoordinator des Festivals "Territory" (2008–2009) und des Moskauer Ensembles für zeitgenössische Musik (2009–2011). Von 1995 bis 1997 war er Stipendiat des Moskauer Komponistenverbandes. Er war 1996 bis 1998 außerdem Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), der Akademie Villa Massimo (Rom, 2007) und der Akademie Solitude (Stuttgart, 2008).

Image
Logo iNM 240 px
Veranstaltungsart: Karlsruher Meisterklassen · Karlsruhe Masterclasses
20. Oktober · 10:00
CampusOne · MUTprobe 1

Am Schloss Gottesaue 7 · 76131 Karlsruhe

Keine öffentliche Veranstaltung.