Arthur Sullivan – Leben und Werk

3. April – 5. Mai: Wanderausstellung der Deutschen Sullivan Gesellschaft
Der Komponist Sir Arthur Sullivan
Sir Arthur Sullivan (1842–1900)

Musik muss zum Herzen sprechen, nicht zum Kopf.
Sir Arthur Sullivan

Der englische Komponist Arthur Sullivan ist vor allem bekannt für seine Zusammenarbeit mit William Schwenck Gilbert, jenem Dichter, mit dem er die berühmten „Savoy Operas“ schuf, darunter "The Mikado", "H.M.S. Pinafore" und "The Pirates of Penzance". Sullivan komponierte auch Orchesterwerke, Kirchenmusik, Opern und Ballettmusik. Er studierte am Royal College of Music und erhielt später zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen, darunter den Ritterschlag und die Mitgliedschaft in der Royal Society of Musicians. Sein Einfluss auf die Musikgeschichte ist bis heute spürbar, und seine Werke werden auf der ganzen Welt aufgeführt und geschätzt.

Die Wanderausstellung der Deutschen Sullivan-Gesellschaft, mit der zahlreiche Informationen über Leben und Werk des Komponisten vermittelt werden, wird aus Anlass der deutschen Erstaufführung von Arthur Sullivans großem Oratorium "The Light of the World" gezeigt. Dieses Konzert findet am 30. April 2023 in der Christuskirche Karlsruhe statt.

Gästen der Hochschule für Musik Karlsruhe ist die Ausstellung im Rahmen der Veranstaltungen im Wolfgang-Rihm-Forum zugänglich. Am 18. April wird Meinhard Saremba, Geschäftsführender Vorsitzender der Deutschen Sullivan-Gesellschaft, im Rahmen eines kleinen Konzerts mit dem Chor der Christuskirche unter der Leitung von Peter Gortner einen kurzen Vortrag über das Leben von Arthur Sullivan halten und eine Einführung in die Ausstellung geben:
18. April · 18.00 Uhr · Thomas-Renner-Foyer

Ausstellung im Rahmen der Kooperation mit der Christuskirche Karlsruhe.

Logo Deutsche Sullivan Gesellschaft
3. April · 0:00
CampusOne · Thomas-Renner-Foyer

Am Schloss Gottesaue 7 · 76131 Karlsruhe

Eintritt frei im Rahmen der öffentlichen Veranstaltungen.