Daniel Pastewski & Anni Poikonen · Chanson

Daniel Pastewski · Anni Poikonen · Chanson
Foto Conrad Schmitz

BIOGRAFIEN

Die finnische Pianistin Anni Poikonen studierte an der Kuopio Akademie für Musik und Tanz bei Kirsti Huttunen und Aissa Bah. Seit 2011 lebt sie in Deutschland. Ein Masterstudium in Liedgestaltung führte sie an die Hochschule für Musik Karlsruhe, an der sie in der Liedklasse von Prof. Dr. h. c. Mitsuko Shirai und Prof. Hartmut Höll studierte. Sie schloss alle ihre Studiengänge mit Bestnote ab. Wichtige Impulse für ihr künstlerisches Schaffen erhielt sie durch Meisterkurse unter anderem bei Tuija Hakkila, KS Brigitte Fassbaender, Udo Reinemann, Ralf Gothóni, Anne Le Bozec, Wolfgang Rihm und Daniel Fueter. Neben ihren solistischen Aufgaben liegt Anni Poikonen insbesondere die kammermusikalische Arbeit mit anderen Künstlern am Herzen. Sie ist eine hochgeschätzte Kammermusik- und Liedpartnerin. Feste Ensembles hat sie unter anderem mit der Pianistin Rita Klose, der Mezzosopranistin Felicitas Brunke und mit dem Bass Daniel Pastewski.
Anni Poikonen ist europaweit in vielen Kammermusikreihen zu hören. Sie gastierte unter anderem bei den  Liedfestspielen Engadin, bei “das salonfestival“ und beim Festival "Rising Stars!" in Karlsruhe. Während ihres Studiums war Anni Poikonen Stipendiatin von Yehudi Menuhin Live Music Now Oberrhein e.V.
​Durch die Meisterkurse bei Daniel Fueter hat sie die Liebe zum Chanson entdeckt. Seitdem tritt sie erfolgreich mit verschiedenen Chanson-Programmen auf. Zusammen mit dem Sänger Daniel Pastewski wurde sie mit dem 1. Preis beim Heinz-Kunle-Wettbewerb für Chanson 2015 ausgezeichnet.​ Seit 2014 ist Anni Poikonen Dozentin für Klavier und Korrepetition an der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu in Wangen.

Der deutsche Bass Daniel Pastewski studierte Diplomgesang an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig und an der Hochschule für Musik in Karlsruhe. Schon während seiner Ausbildung war er an der Karlsruher Hochschule unter anderem als Snug ("A Midsummer Night’s Dream"), Presto ("Les mamelles de Tirésias"), Bartolo ("Le nozze di Figaro") und Sarastro ("Die Zauberflöte") zu erleben. 2012 debütierte er am Badischen Staatstheater Karlsruhe in der Kinderoper "Dino und die Arche". Es folgten weitere Gastengagements, unter anderem als Hartmann ("Fantasio"), Zweiter Geharnischter ("Die Zauberflöte"), Harry ("My Fair Lady") und Hagen ("Die lustigen Nibelungen"). Am Theater Chemnitz ist Daniel Pastewski Residenzgast und derzeit in "Brundibár", "My Fair Lady" und "Spuk unterm Riesenrad" zu erleben. An der Semperoper Dresden gastiert er in den Rollen Dickes Ungeheuer / 2. Sanitäter ("Drei miese, fiese Kerle").
(Stand: 2022)

Veranstaltungsart: Karlsruher Meisterklassen · Karlsruhe Masterclasses