David Bilger · Trompete

KARLSRUHER MEISTERKLASSEN 18.–20. März 2023
Image
Der Trompeter David Bilger
Foto Rob Shanahan

BIOGRAFIE

David Bilger, der von der New York Times für sein "leichtes, brillantes Spiel" und von der Washington Post für sein "einnehmendes Legato" gelobt wurde, ist Professor für Trompete an der Bienen School of Music der Northwestern University. Von 1995 bis 2022 war er Solotrompeter des Philadelphia Orchestra. Zuvor hatte er die gleiche Position beim Dallas Symphony inne.
Als Solist trat er unter anderem mit dem Philadelphia Orchestra, dem Dallas Symphony, dem Houston Symphony, dem Chamber Orchestra of Philadelphia, dem Oakland Symphony, dem Indianapolis Chamber Orchestra und den Philharmonia Virtuosi of New York auf. Zu seinen Soloauftritten mit dem Philadelphia Orchestra gehören 2018 Aufführungen von Christian Lindbergs "Akbank Bunka", das Hummel-Trompetenkonzert in Es 2013, eine US-Premiere von Herbert Willis "Eirene" für Trompete und Orchester 2008 sowie Aufführungen von Blochs "Proclamation" (2006), Coplands "Quiet City" (2004) und Haydns Trompetenkonzert in Es (2003). 1998 spielte er Tomasis Trompetenkonzert in der Carnegie Hall und auf einer Tournee durch Nord- und Südamerika. David Bilger gab Konzerte in New York, Washington D.C., Cleveland, Los Angeles, Philadelphia und anderen amerikanischen Großstädten.
Er ist mit der Chamber Music Society of Lincoln Center aufgetreten, mit der er Bachs zweites Brandenburgisches Konzert aufgenommen hat. Weitere kammermusikalische Auftritte hatte er mit Chamber Music Northwest, dem New York Trumpet Ensemble, dem Saint Luke's Chamber Ensemble sowie als Gastmusiker bei den Canadian Brass und den Empire Brass. Außerdem veröffentlichte er eine Aufnahme elektroakustischer Musik für Trompete und Synthesizer mit der Komponistin Meg Bowles.
Neben seiner Vollzeitstelle an der Northwestern University ist Bilger derzeit auch Mitglied des Lehrkörpers des Curtis Institute of Music. Zuvor war er Mitglied des Lehrkörpers der Temple University, der Hugh Hodgson School of Music an der University of Georgia, der Rice University und Gastkünstler am Peabody Institute der Johns Hopkins University. Er hat an zahlreichen Institutionen Meisterkurse gegeben, darunter die Juilliard School of Music, die Indiana University, die University of Michigan, die Manhattan School of Music und das Peabody Conservatory. Außerdem unterrichtete er beim Pacific Music Festival, dem National Orchestral Institute, dem Aspen Music Festival and School und zuletzt beim Hamamatsu International Festival and Academy.
David Bilger hat einen Master of Music der Juilliard School of Music und einen Bachelor of Music der University of Illinois. Er ist Yamaha Performing Artist.

Veranstaltungsart: Karlsruher Meisterklassen · Karlsruhe Masterclasses
18. März · 10:00
CampusOne · Fany-Solter-Haus R007

Keine öffentliche Veranstaltung.