David Hermann • MusikTheaterRegie

KARLSRUHER MEISTERKLASSEN · 27. Juni - 1. Juli
Image
David Hermann Regisseur
Foto: Pascal Bünning

David Hermann studierte Regie an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin und war Assistent von Hans Neuenfels. Im Jahr 2000 gewann er den Ersten Preis beim Internationalen Wettbewerb für Regie und Bühnenbild in Graz. Er inszenierte am Theater Heidelberg, am Staatstheater Nürnberg, an der Deutschen Oper am Rhein, bei der Ruhrtriennale sowie am Theater Basel und an der Oper Frankfurt, wo er unter anderem einen dreiteiligen Monteverdi-Zyklus und Janáčeks AUS EINEM TOTENHAUS erarbeitete.
Weitere Arbeiten in jüngerer Zeit realisierte er unter anderem an der Oper Amsterdam, an der Vlaamse Opera in Antwerpen, an der Oper von Nancy, am Aalto-Theater Essen, am Badischen Staatstheater Karlsruhe
und an der Oper Zürich. Mit seiner Inszenierung von Mozarts ASCANIO IN ALBA gab David Hermann sein Debüt bei den Salzburger Festspielen. Am Staatstheater Karlsruhe inszenierte er BORIS GODUNOW.
In der Spielzeit 2015/2016 brachte er hier DAS RHEINGOLD auf die Bühne. 2012 debütierte er an der Deutschen Oper Berlin mit Helmut Lachenmanns DAS MÄDCHEN MIT DEN SCHWEFELHÖLZERN, es folgten 2014 Iannis Xenakis‘ ORESTEIA, 2016 Leoš Janáčeks DIE SACHE MAKROPOULOS und 2020/2021 FIDELIO.

Veranstaltungsart: Karlsruher Meisterklassen · Karlsruhe Masterclasses
27. Juni · 10:00
CampusOne · Marstall

Am Schloss Gottesaue 7 · 76131 Karlsruhe

Keine öffentliche Veranstaltung.