Jaakko Luoma · Fagott

KARLSRUHER MEISTERKLASSEN 30.–31. Mai 2023
Image
Der Fagottist Jaakko Luoma
Foto Antti Kangassalo

BIOGRAFIE

Jaakko Luoma begann im Alter von elf Jahren in seiner Heimatstadt Lohja mit dem Fagottspiel unter der Leitung von Matti Tossavainen. Später setzte er seine Studien zunächst an der Sibelius-Akademie bei László Hara und Jussi Särkkä und dann am Pariser Konservatorium bei Pascal Gallois fort. Intensives Selbststudium, reges Interesse an Musikaufnahmen und mehrere Meisterkurse waren für seine Entwicklung als Musiker von unschätzbarem Wert.
Jaakko Luoma wurde beim Crusell-Wettbewerb in der Heimatstadt des Komponisten, Uusikaupunki, ausgezeichnet und erhielt 2002 den dritten Preis beim ARD-Wettbewerb in München. Im Jahr 2001 wurde er mit der Crusell-Medaille der Crusell-Gesellschaft ausgezeichnet. Bereits im Alter von 20 Jahren wurde er 1993 Mitglied der Tapiola Sinfonietta. In den Jahren 1996–1998 war er Solofagottist des Orchestre de Paris. Zwischen 2001 und 2003 war er auch Solofagottist des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin, entschied sich aber, seine Aktivitäten in Finnland fortzusetzen. Heute ist er Solofagottist der Tapiola Sinfonietta.
Jaakko Luoma ist als Solist in ganz Finnland und in Europa aufgetreten. Er ist regelmäßiger Gast bei mehreren Kammermusikfestivals, darunter das Kuhmo Kammermusikfestival und das CLASSIX Festival in Kempten. Er unterrichtet Fagott spielen an der Sibelius-Akademie. Darüber hinaus spielt er aktiv mit historischen Instrumenten im Ensemble Schrat, im Finnischen Barockorchester und in Konzerten des Espoo Barockensembles.
Jaakko Luomas Diskografie umfasst Werke von Carl Maria von Weber für Fagott und Orchester mit der Tapiola Sinfonietta und dem Dirigenten Jean-Jacques Kantorow sowie Konzerte von Mozart, Hummel, Rossini und Winter mit der Tapiola Sinfonietta und dem Konzertmeister Janne Nisonen.

Veranstaltungsart: Karlsruher Meisterklassen · Karlsruhe Masterclasses
30. Mai · 10:00
CampusOne · Fany-Solter-Haus R107

Am Schloss Gottesaue 7 · 76131 Karlsruhe

Keine öffentliche Veranstaltung.