Javier Arrebola · Spanisches und lateinamerikanisches Lied

Javier Arrebola · Foto Micha Gleason

BIOGRAFIE

Javier Arrebola
ist Pianist, Kammermusiker, Gesangslehrer und Wissenschaftler. Sein Ziel ist es, das Verständnis von Schülern und Publikum für Musik durch die Erforschung von Geschichte, Politik, Literatur, Poesie, Geografie, Kunst und Musiktheorie zu verbessern.
Seine beruflichen Aktivitäten erstrecken sich über ganz Europa, Nordamerika und Lateinamerika. Er hält Vorträge, unterrichtet und gibt Liederabende an Institutionen wie der Juilliard School, der University of Minnesota, der Indiana University Jacobs School of Music und der Glenn Gould School of Music des Royal Conservatory. Javier Arrebola hat Lehraufträge am Tanglewood Music Center, beim SongFest, am Steans Music Institute des Ravinia Festivals, wo er Leiter des Piano Staff im Program for Singers ist, und am SongStudio von Renée Fleming in der Carnegie Hall in New York City.
Als Wissenschaftler hält Arrebola Vorlesungen über Kammermusik und Liedliteratur – einschließlich des nordischen und spanisch/lateinamerikanischen Repertoires – sowie über die wichtigsten deutschen, französischen und englischen Traditionen. Er spricht fließend Spanisch und Englisch sowie Deutsch, Französisch, Italienisch, Finnisch und Schwedisch und bietet eine einzigartige, wissenschaftliche Perspektive auf Kunstlied und Kammermusik.
Er hat einen Doktortitel in Musik und einen Master-Abschluss in Klavierspiel von der Sibelius-Akademie in Helsinki (Finnland) sowie Abschlüsse in Klavierspiel und Kammermusik vom Königlichen Konservatorium Madrid (Spanien). Sein Promotionsprojekt an der Sibelius-Akademie umfasste die öffentliche Aufführung aller vollendeten Klaviersonaten von Franz Schubert sowohl auf historischen Hammerflügeln als auch auf modernen Instrumenten sowie eine Arbeit über die unvollendeten Klaviersonaten von Franz Schubert.
Javier Arrebola war an der Indiana University Jacobs School of Music als Visiting Assistant Professor für Gesang/Kollaboratives Klavier und als Gastdozent für Korrepetition Klavier/Gesang sowie an der Boston University als amtierender Vorsitzender der Abteilung für Klavierkorrepetition tätig.

Veranstaltungsart: Karlsruher Meisterklassen · Karlsruhe Masterclasses
12. Januar · 10:00