Matthias Ockert · Komposition

KARLSRUHER MEISTERKLASSEN 5. Mai 2023
Image
Der Komponist Matthias Ockert

BIOGRAFIE

Matthias Ockert begann seine musikalische Laufbahn mit Klarinette und Querflöte bei der Knabenmusik Meersburg und nahm dann Jazzgitarrenunterricht bei Günter Weiss und Lothar Schmitz in Konstanz und Stuttgart. Zunächst absolvierte er eine Ausbildung zum Architekten an der Technischen Universität Berlin und nahm gleichzeitig Kompositions- und Musiktheorieunterricht bei Carlo Inderhees. Er studierte Komposition bei Wolfgang Rihm, Sandeep Bhagwati und Hanspeter Kyburz in Karlsruhe und Berlin und Jazzgitarre bei Attila Zoller, Bill Connors und Steve Khan während regelmäßigen Aufenthalten in New York.
Matthias Ockerts Werk umfasst instrumentale und elektronische Musik, Jazz, Multimedia, Klanginstallationen und Bühnenwerke wie seine Oper "Die Bibliothek von Babel" nach Jorge Luis Borges für die Münchner Biennale oder "Xanthopsia" für das Ballett des Badischen Staatstheaters Karlsruhe. Sein Werk kennzeichnet sich durch die Verwendung von E-Gitarre, interaktive Elektronik, Integration von Improvisation und den besonderen Fokus auf die kompositorische Gestaltung des Klangraumes.
Seine Musik wird bei internationalen Festivals und Spielstätten zeitgenössischer Musik aufgeführt, darunter das Lucerne Festival, der Warschauer Herbst, der International Computer Music Congress New Orleans, die Münchner Biennale für neues Musiktheater, das Festival Synthèse Bourges, die Fundaçao Calouste Gulbenkian und das ZKM Karlsruhe. Er arbeitete mit dem Ensemble Modern, dem Klangforum Heidelberg, den Dresdener Sinfonikern, dem Ensemble Intégrales und der Lichtkünstlerin rosalie zusammen. Als Jazzgitarrist ist er mit Konzerten und CD-Produktionen in Europa und den USA tätig.
Matthias Ockert erhielt neben zahlreichen Stipendien den Ersten Preis beim Internationalen Kompositionswettbewerb für den Raum der „Gläsernen Manufaktur“ in Dresden mit "diaphaneity" für großes Ensemble in sieben Gruppen, den Residence-Preis der International Competition of Electroacoustic Music Bourges, den „operare“ Realisierungspreis der Zeitgenössischen Oper Berlin und den Walter-Fink-Preis des ZKM Karlsruhe für Tanz, elektronische Musik und Medien. Er war 2020 einer der drei Finalisten beim Neuen Deutschen Kompositionspreis (Finale wegen Corona-Krise absagt). Mit seinem 2012 gegründeten „Polytheistic Ensemble“ verbindet er zeitgenössische Komposition, Jazz, Elektronik und Videokunst. 2013 ist seine Porträt-CD "laminar flow" in der Edition Zeitgenössische Musik des Deutschen Musikrates bei wergo erschienen.
Matthias Ockert ist Lehrer für Gitarre/E-Gitarre beim Klangfächer Karlsruhe und unterrichtete Komposition/Multimedia an der HfG Offenbach von 2009 bis 2017.

Image
Logo iNM 240 px
Veranstaltungsart: Karlsruher Meisterklassen · Karlsruhe Masterclasses
5. Mai · 10:00
CampusOne · MUTprobe 1

Am Schloss Gottesaue 7 · 76131 Karlsruhe

Keine öffentliche Veranstaltung.