Niels-Ole Bo Johansen · Posaune

KARLSRUHER MEISTERKLASSEN 25.–28. April 2023
Der Posaunist Niels-Ole Bo Johansen

BIOGRAFIE

Niels-Ole Bo Johansen unterrichtet seit 1989 an der Königlichen Musikhochschule in Aarhus, wo er seit 2000 als Professor für Posaune arbeitet. Von 1980 bis 1986 war er Kapellmeister bei der Armee und von 1986 bis 2000 Mitglied des Aarhus Symphony Orchestra. Mit dem Organisten Ulrik Spang-Hanssen bildet er ein Duo, das "Civil Servants Duo", das bis heute sowohl in Dänemark als auch in anderen Ländern Europas auftritt. Außerdem ist er Gründungsmitglied der Aarhus Sinfonietta. Als Solist ist er auf mehreren CD-Einspielungen zu hören.
Niels-Ole Bo Johansen ist Träger des Musikerpreises der Dänischen Komponistenvereinigung. Er ist auf zahlreichen Festivals der International Trombone Associations aufgetreten und war Gastgeber der ITF 2009 in Aarhus.
Neben seiner Lehr- und Spielverpflichtung ist Niels-Ole Bo Johansen häufig als Gastdirigent bei regionalen Spitzenblasorchestern (Silkeborg Blæserne, Nordvestjysk Brass Band und Aarhus Brass Band) sowie als Juror bei lokalen, nationalen und internationalen Brass- und Blasorchesterwettbewerben tätig.

Veranstaltungsart: Karlsruher Meisterklassen · Karlsruhe Masterclasses
25. April · 18:00