Sebastian Manz · Klarinette

KARLSRUHER MEISTERKLASSEN 26.–27. Mai 2023
Image
Der Klarinettist Sebastian Manz
Foto Marco Borggreve

BIOGRAFIE

Sebastian Manz, internationaler Solist, Kammermusiker und Solo-Klarinettist im SWR Symphonieorchester, feierte seinen großen Durchbruch 2008 beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München. Dort erhielt er den 1. Preis in der Kategorie Klarinette, der seit 40 Jahren nicht mehr in dieser Rubrik vergeben worden war, sowie den begehrten Publikumspreis und weitere Sonderpreise. Zuvor gewann er mit seinem Klavierpartner Martin Klett den Deutschen Musikwettbewerb. Seitdem erhielt er dreimal den ECHO KLASSIK für herausragende CD-Einspielungen sowie den begehrten Emerging Artist Award in New York. Für sein 2019 erschienenes Album A Bernstein Story erhielt er im Oktober 2020 den OPUS KLASSIK in der Kategorie „Klassik ohne Grenzen“.
Neben solistischen Engagements in ganz Europa (u. a. mit der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, dem Nagoya Philharmonic Orchestra und dem National Symphony Orchestra of Ireland) war er in der Saison 2022/2023 mehrfach bei der Chamber Music Society of Lincoln Center in den USA zu Gast. Mit Ensembles wie dem Boulanger Trio, dem Vision String Quartet, dem Armida Quartett und seinen langjährigen musikalischen Partnern Herbert Schuch, Maximilian Hornung, Martin Klett und Sebastian Studnitzky ist Sebastian Manz gern gesehener Gast auf renommierten Podien und wird u. a. in der Alten Oper Frankfurt, dem Festspielhaus Baden-Baden, dem Stadtcasino Basel und der Liederhalle Stuttgart, sowie im Rahmen diverser Festivals wie dem Fränkischen Sommer, dem Bodenseefestival und den Schwetzinger Festspielen zu hören sein.

Veranstaltungsart: Karlsruher Meisterklassen · Karlsruhe Masterclasses
26. Mai · 10:00
CampusOne · Fany-Solter-Haus R107

Am Schloss Gottesaue 7 · 76131 Karlsruhe

Keine öffentliche Veranstaltung.