abgesagt: Thomas Hampson · Hartmut Höll

Yajie Zhang übernimmt Liederabend anlässlich der Eröffnung der Horst-Günter-Bibliothek
Image
Thomas Hampson_440x300
Der Bariton Thomas Hampson [Foto Dario Acosta]

Inmitten der Vorbereitungen für die Eröffnung der Horst-Günter-Bibliothek und den Liederabend hat uns die Nachricht erreicht, dass Thomas Hampson seine Mitwirkung aus persönlichen Gründen absagen muss. Wir bedauern das sehr. An seiner Stelle wird die Mezzosopranistin Yajie Zhang, deren Karriere seit ihrem Operndbüt (2013) einen ungewöhnlich erfolgreichen Verlauf genommen hat, gemeinsam mit Hartmut Höll einen Liederabend im Zeichen Gustav Mahlers geben.
mehr lesen ...

 

 

 

 

Image
Der Sänger Horst Günter

Horst Günter (1913–2013) war ein renom­mierter Sänger und Gesangspädagoge. Im Laufe seines langen Lebens trug er eine Bibliothek zusammen, die Bücher und an­dere Schriften über den Gesang aus vier Jahrhunderten umfasst und in ihrem en­zyklopädisch zu nennenden Anspruch ein­zigartig auf der Welt sein dürfte. Gesangs­traktate des 17. bis 19. Jahrhunderts, viele in wertvollen Erstausgaben, Gesangsle­xika, gesangswissenschaftlich-medizini­sche Studien und Sängerbiographien sind hier in einer Sammlung vereinigt, die auf­grund ihrer Geschlossenheit den Charak­ter einer wissenschaftlichen Studienbiblio­thek besitzt.

Durch Vermittlung von Horst Günters Schüler Thomas Hampson konnte die Hochschule diesen Bücherschatz erwerben, der von nun an als „Horst-Günter-Bibliothek" in einem der Kavaliershäuser öffentlich zugänglich sein wird. Teile des älteren Bestands werden zudem digitalisiert. 

Die Bibliothek ist Herzstück eines geplan­ten Zentrums zur Gesangsforschung, das den lebendigen Dialog zwischen Wissen­schaft und Praxis fördern möchte.

Veranstaltungsart: Lied und Vokalmusik · Lied and Vocal Music
6. Juni · 19:30
CampusOne · Wolfgang-Rihm-Forum

Am Schloss Gottesaue 7 · 76131 Karlsruhe

Bewirtung

TICKETS

15 € · 10 € (erm)
über die ReserviX-Vorverkaufsstellen
oder direkt hier: → Bestellung über ReserviX
(zzgl. Vorverkaufsgebühren)
Restkarten an der Abendkasse ab 1 Stunde vor Beginn.