Wolfgang Meyer Award

Wettbewerb für Solo oder Ensemble mit Klarinette - Zweite Runde
Image
WMA 2022

Der Wettbewerb erinnert an den Klarinettisten Wolfgang Meyer. Er war sowohl als Solist als auch als Kammermusiker gefragt. Mit seiner Schwester Sabine Meyer und seinem Schwager Reiner Wehle spielte er im "Trio di Clarone". Zudem war er nicht ausschließlich auf Klassik festgelegt: Mit dem Jazz-Saxophonisten Peter Lehel hat er sechs Alben eingespielt.  Und so ging es auch in diesem Wettbewerb um die Verbindungen der Klassik zu anderen Genres: Klassische Klarinette in Beziehung zu verschiedenen musikalischen Stilrichtungen (z. B. Jazz) oder Kunstformen (z. B. Literatur, Tanz). Die gute Programmidee war schon Teil des Wettbewerbs.

Der internationale Wettbewerb stand Klarinettisten und Klarinettistinnen und ihren Ensemblepartnern und Partnerinnen offen, die nach dem 1. Januar 1987 geboren wurden.
Es gab 27 Einsendungen für die erste Runde. Acht Ensembles wurden von der Jury für die zweite Runde ausgewählt. Acht Ensembles wurden von der Jury für die zweite Runde ausgewählt; zwei haben die Teilnahme absagen müssen. Von den verblieben sechs Ensembles treten vier
am Donnerstag öffentlich vor der Jury auf:

Um 11.00 Uhr das Mondklang Ensemble,
um 12.30 Uhr das Trio Lérida,
um 15.00 Uhr das Duo Rabonde und
gegen 16.00 Uhr das D'Takito JamDuo.

Am Freitag, beginnt der Wettbewerb um
10.00 Uhr mit Infinite Spiegelungen.
Gegen 11.20 Uhr folgt das Duo Minerva featuring Franziska Raab
mit einem Programm, das sich „Schattentänze“ nennt.

Über die Vergabe des vom Lions Club Karlsruhe gestifteten Preisgeldes von 10.000 Euro entscheidet die Jury unter dem Vorsitz von Sabine Meyer. Zudem werden zwei weitere Bewerber für das Preisträgerkonzert am Freitagabend ausgewählt, die dort noch die Chance haben, den Publikumspreis in Höhe von 1000 Euro zu erringen.

Karten für das Preisträgerkonzert gibt es für 15 Euro oder ermäßigt 10 Euro an den Vorverkaufsstellen, online über Reservix oder an der Abendkasse.

Veranstaltungsart: Wettbewerbe · Competitions
22. September · 11:00
CampusOne · Wolfgang-Rihm-Forum

Am Schloss Gottesaue 7 · 76131 Karlsruhe

Eintritt frei