Stabübergabe an der Hochschule für Musik Karlsruhe

Prof. Hartmut Höll übergibt an Prof. Dr. Matthias Wiegandt

Stabübergabe an der Hochschule für Musik Karlsruhe

Prof. Hartmut Höll übergibt an Prof. Dr. Matthias Wiegandt

Im Rahmen eines Festaktes zum 51. Jubiläum der Hochschule für Musik Karlsruhe erfolgte am 11. Oktober 2022 die Amtsübergabe der Rektoren.  Der Pianist und Liedbegleiter Hartmut Höll leitete die Hochschule seit 2007. Der Liedklasse der Hochschule wird er erhalten bleiben.  Als Rektor gab er den Stab nun an den Musikwissenschaftler Matthias Wiegandt weiter, der seit 2004 an der Einrichtung lehrt. Er ist Professor für Musikgeschichte und Musikwissenschaft und war seit 2019 Prorektor für Lehre, Studien- und Prüfungsangelegenheiten. Matthias Wiegandt wurde am 11. Mai 2022 von Senat und Hochschulrat mit überwältigender Mehrheit zum neuen Rektor gewählt und ist seit dem 1. Oktober im Amt.

Als Musikwissenschaftler hat er sich unter anderem vergessener Symphonik gewidmet; zu seinen Spezialgebieten gehört zudem Filmmusik. Entsprechend war der musikalische Rahmen des Festaktes gestaltet mit kaum bekannten Werken von Philipp Scharwenka und  Niels Wilhelm Gade aber auch dem Herman Hupfeld-Hit  „As Time Goes By“ aus dem Film Casablanca. Dieser Song war zugleich Teil einer Chansonauswahl, die die Liedklasse von Hartmut Höll ihm zum Abschied als Rektor präsentierte.

In den Reden des Festaktes betonte Arne Braun, Staatssekretär des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg: „Die Hochschule für Musik Karlsruhe hat sich in den letzten 50 Jahren sehr erfolgreich entwickelt. Hartmut Höll ist nicht nur ein hervorragender Pianist und Liedbegleiter, sondern hat als langjähriger Rektor maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg. Im Rahmen der Strukturdebatte hat er darüber hinaus mit seiner umfassenden Sachkenntnis und seinem Engagement in den Zukunftskonferenzen entscheidend zur Weiterentwicklung der Musikhochschulen in Baden-Württemberg beigetragen“.

Rückblickend sagte der vormalige Rektor Hartmut Höll: „Ich habe unserer Hochschule gerne und mit ganzem Herzen gedient. Und meine Bitte ist: Begleiten Sie den neuen Rektor, Prof. Dr. Matthias Wiegandt, mit gleicher Sympathie, mit ebenso viel persönlichem Vertrauen, wie ich es in den 15 Jahren meiner Rektorenverantwortung von Ihnen erfahren durfte.“

Der neue Rektor, Prof. Dr. Matthias Wiegandt, blickte voraus auf die kommenden Hochschuljahre und bekräftigte das Potenzial der Musik, sich auch in schwierigen Zeiten der Schönheit des Lebens und der Kraft des Idealismus zuzuwenden, um mit den ihr eigenen Möglichkeiten und Ausdrucksweisen darauf zu reagieren, Empfindungen, Gefühle und daraus resultierend neue Gedanken hervorzubringen, denen Zuversicht entspringt.

Wenige Tage nach dem Amtsantritt des neuen Rektors sind durch den Senat der Hochschule mit großer Mehrheit auch drei neue Prorektoren gewählt worden: Prof. Dr. Mirjam Boggasch wird künftig die Bereiche Vernetzung, Stipendienangelegenheiten und International Office vertreten, Prof. Nachum Erlich wird für Fragen der Künstlerischen Praxis verantwortlich sein, und Prof. Dr. Peter Overbeck wird sich jenen Aufgaben widmen, die die Bereiche Lehre, Studium und Digitales betreffen. Wie der Rektor Prof. Dr. Matthias Wiegandt mitteilte, bestehe die Stärke dieses Teams nicht nur in den Fähigkeiten der einzelnen Persönlichkeiten, sondern vor allem in der Bündelung ihrer Kompetenzen. Nur so sei es möglich, die komplexen Aufgaben der Hochschule für Musik Karlsruhe in der nächsten Zeit zu bewältigen.